GEORGE THOROGOOD & THE DESTROYERS - 30th Anniversary Tour: Live (DVD)
Mehr über George Thorogood & The Destroyers
- Genre:
- Hardrock/Blues
- Label:
- Eagle Rock
- Release:
- 18.10.2004
- Long Gone
- Who Do You Love
- Night Time
- I Drink Alone
- One Bourbon, One Scotch, One Beer
- Don't Let The Bossman Get You Down
- The Sky Is Crying
- Sweet Little Lady
- Greedy Man
- Bad To The Bone
- Move It On Over
- The Fixer
- You Talk Too Much
- That's It I Quit
- Rockin' My Life Away
Ganze 30 Jahre sind GEORGE THOROGOOD und seine Band THE DESTROYERS nun schon aktiv und haben in dieser Zeit in Amerika den Status einer echten Ikone bekommen. Doch auch nach all den Jahren ist die Truppe nicht müde geworden und stellt nach wie vor jedes einzelne ALbum livehaftig und weltweit vor.
In diesem Jahr feierten GEORG THOROGOOD & THE DESTROYERS schließlich ihr Bühnenjubiläum und nahmen dies zum Anlass, einige Shows ihrer Europatournee in England mitzuschneiden.
Auf "30th Anniversary Tour: Live" bekommt man nun einen Eindruck von der herrlichen Live-Atmosphäre dieses tollen Bluesmusikers und seiner Begleitband, und was sich der Gute hier an der Gitarre aus dem Ärmel schüttelt, das hat so viel Feeling, dass es so manchem Nachwuchsgitarristen ganz blass um die Nase werden sollte. Für mich selber ist dies die erste Begegnung mit dem Gitarristen und Sänger, doch ich muss schon sagen, dass ich sofort sehr beeindruckt von der astreinen Performance dieses Musikers war, der in der Live-Situation zum einen äußerst professionell aber auch spontan agiert, andererseits aber auch nie vor einem flotten Spruch Richtung Publikum zurückschreckt.
Aber mit solchen tollen Bluesrockern wie 'Bad To The Bone', 'Don't Let The Bossman Get You Down', 'One Bourbon, One Scotch, One Beer' und 'Rockin' My Life Away' in der Hinterhand kann man sich einzelne Sticheleien auch zweifelsohne leisten.
Das Einzige, was mich an diesem Mitschnitt ein wenig stört, sind die ständigen Unterbrechungen zwischen den einzelnen Songs, die mit diversen Interviewpassagen und Behind-The-Scenes-Material aufgefüllt werden. Diese Sequenzen hätte man sicher auch hinten dran packen können, dann wäre das Live-Feeling garantiert noch packender ausgefallen.
Das ist aber auch nur ein kleiner Schönheitsfehler, denn weder an der gebotenen Darbietung noch an den musikalischen Ergüssen von GEORGE THOROGOOD & THE DESTROYERS gibt es irgendwas auszusetzen, und da Bild und Ton ebenfalls den sehr guten Gesamteindruck dieser DVD bestätigen, kann ich Freunden der gefühlvollen Rockmusik auch nur empfehlen, sich einmal näher mit diesem Haudegen und seiner Band auseinanderzusetzen - sofern dies nicht längst geschehen ist.
- Redakteur:
- Björn Backes