GET DEAD - Tall Cans And Loose Ends
Mehr über Get Dead
- Genre:
- Punk Rock / Acoustic Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Gunner Records
- Release:
- 04.09.2015
- Kerouac's Death
- Escape Plan
- This One's For Johnny
- Fuck You
- Battle Lines
- Rosebud
- Lead Foot
- Hang On
- Shootin' The Moon
- No High Road
- 101
- Rattlesnake
Punk Rock ohne Strom!
GET DEAD braucht keine Gimmicks und keine Trends - und mit dieser offiziellen Parole fährt die Band aus San Francisco seit einigen Jahren ziemlich gut. Inzwischen hat man via Branchenführer Fat Wreck Chords das gefeierte Label-Debüt "Bad News" herausgebracht. Aber auch vorab waren die Kalifornier schon aktiv, hatten ihr Material aber lediglich in abgespeckter Version bei den eigenen Konzerten angeboten. Nun erfährt "Tall Cans And Loose Ends" auch den richtigen Vertriebsweg, wenngleich die LP-Fassung des eigentlichen Erstlings auch nur auf 500 Exemplare begrenzt ist. Tempo ist also angesagt, wenn man den Unplugged-Punk dieser Truppe mag.
GET DEAD hat auch schon bei den ersten Gehversuchen mit folkigen Acoustic-Sounds experimentiert und das Ganze mit rauer Whiskey-Stimme veredelt. Immer wieder nehmen die Nummern Fahrt auf und warten auf die Gitarrenexplosion, doch die spart die Band konsequent aus und setzt hier ganz auf den stromlosen Weg. Akkordeon, Mandolinen, Banjo, Bläser, Cello - für eine Combo, die sich selbst dem Punkrock-Segment unterordnet, ist die Zusammensetzung relativ eigenartig, das Material spricht aber für sich und entwickelt mindestens den gleichen charmanten Drive, den die Releases der DROPKICK MURPHYS als Standard etabliert haben. Lediglich in den ruhigen Nummern von "Tall Cans And Loose Ends" dürfte es hin und wieder etwas mehr Schwung sein, der die Songs antreibt. Ansonsten ist das Konzept nicht nur interessant, sondern auch intelligent und prima umgesetzt.
Wer die ersten Werke von AGAINST ME mag, wird bei GET DEAD längst eine passende Alternative gefunden haben und darf nun auch jene Songs entdecken, die bislang nur einem sehr kleinen Publikum vorbehalten waren. Gute Sache!
Anspieltipps: Fuck You, Battle Lines, Rattlesnake
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes