GHOST BATH - Moonlover
Mehr über Ghost Bath
- Genre:
- Atmospheric Depressive Black Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Northern Silence Productions
- Release:
- 10.04.2015
- The Sleeping Fields
- Golden Number
- Happyhouse
- Beneath the Shade Tree
- The Silver Flower pt. 1
- The Silver Flower pt. 2
- Death and the Maiden
Verträumt und romantisch
Das deutsche Label Northern Silence Records ist für viele Musikfans zu einer Anlaufstelle für erstklassige Bands geworden. Zu den besonderen Highlights wie SAOR, GALLOWBRAID und CALADAN BROOD kann sich nun auch der Neuling GHOST BATH dazu zählen. Über die Band, die im übrigen chinesische Wurzeln hat, gibt es nicht allzu viele Informationen, nur dass sie in ihrer jungen Karriere bereits auf eine EP (2013) und ein Studioalbum (2014) blicken kann.
In dem Titel "Moonlover" schwingt bei mir gedanklich bereits ein sehr sanfter und verträumter Eindruck mit. Schon nach wenigen Sekunden Anspielzeit wird klar, dass dem auch so ist und diese Musik in die Kategorie für nachdenkliche Momente gehört. Interessanterweise positioniert man das schnellste und gefühlvollste Lied ('Golden Number') gleich an erster Stelle, denn grundsätzlich herrscht auf den Rest der Scheibe eine eher schleppend-düstere und recht dunkle Atmosphäre, die nur von melodischen Gitarrenriffs gedämpft wird.
Der Gesang pendelt zwischen leicht brüchig und schrill, wobei so viel Verzweiflung und Schmerz mittransportiert wird, dass man schon beinahe das Gefühl hat, dass diese fast greifbar wären. Ausnahmen bilden die rein instrumentalen Stücke 'Beneath The Shade Tree' und 'The Silver Flower PT.1', wobei letzteres die Einleitung für den gleichnamigen Song bildet. Abgeschlossen wird die Scheibe mit 'Death And The Maiden', einer verhältnismäßig schnellen Nummer, die nochmals das Thema des Intros aufgreift.
Ich bin überrascht, wie viele Emotionen man in nur 45min Spielzeit packen kann, denn man hat nicht das Gefühl, dass hier irgendetwas zu kurz kommt.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Hang Mai Le