GHOST ROCKETS - The Ghost Rockets
Mehr über Ghost Rockets
- Genre:
- Hardrock /Stoner
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Dancing in the Dark Records / Radar
- Release:
- 15.01.2010
- Morphosis
- Sunchild
- When Machines Dream
- Ghost
- The Eyes Of...
- Golden Monogram
- Like A Scorpio
- Aurora Borealis
- Transporter
- This Life Must Be A Sample
Originelle Debütanten mit frischen Ideen und Rockpower.
Die GHOST ROCKETS aus Schweinfurt stellen sich mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum vor, aber ganz neu ist die Band nicht. In den vergangenen Jahren hat sie viel live gespielt, und diese Konzerterfahrung hat ihrer CD gutgetan. Manche Gruppe klingt auf ihrem ersten Album noch etwas unsicher und schielt unentschlossen auf verschiedene Trends und Vorbilder. Die GHOST ROCKETS wissen, was sie wollen, und liefern mit einem punktgenauen Zusammenspiel.
Der Fünfer spielt harte, schnelle Stücke mit melodischen und teilweise richtig eingängigen Refrains. Gerade die ersten Stücke der Scheibe sind griffig und lassen immer mal wieder die Leadgitarre kurz von der Leine. Etwa ab 'The Eyes Of... ' wird das ganze einen Tacken härter und abgehackter. Man könnte von modernem Hardrock sprechen. Dass die Band sich auch zum Stoner Rock bekennt, mag da zunächst überraschen. Aber ohne puristische Wüstensöhne zu sein, schaffen es die GHOST ROCKETS, mit ihrem verzerrten Sound und dem präsenten Bass-Spiel durchaus Stoner-Aroma rüberzubringen. Nur einen Lapsus erlaubt sich die Band: Das abschließende 'This Life Must Be A Sample' donnert im Kern ziemlich gut los, wird dann aber mit Soundgewaber im leeren Raum (Synthesizer? Singende Säge?) auf über sieben Minuten gequält.
"The Ghost Rockets" ist mit 38 Minuten sehr knapp ausgefallen und hat hie und da einige kleinere Schwächen, aber hier wurde nichts schwerwiegend falsch gemacht, und in den besten Momenten können sich die GHOST ROCKETS auch mit großen Namen der Rockwelt messen. Zumindest ein Testhören sollte man sich und der Band gönnen. Es wäre schade, wenn sie keine zweite Chance bekäme.
Anspieltipps: Ghost, Like A Scorpio, Aurora Borealis
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser