GIANT - Shifting Time
Auch im Soundcheck: Soundcheck 01/2022
Mehr über Giant
- Genre:
- Melodic Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Frontiers (Soulfood)
- Release:
- 21.01.2022
- Shifting Time
- Let Our Love Win
- Never Die Young
- Don't Say A Word
- My Breath Away
- Highway Of Love
- It's Not Over
- The Price Of Love
- Standing Tall
- Anna Lee
- Don't Wanna Lose You
- I Walk Alone
Ein echter Gigant mit perfektem Plan.
Ich muss zugeben, dass mein Euphoriepegel nicht gerade steil ging, als das erste GIANT-Album seit 2010 und das insgesamt fünfte Werk der Band um und von Schlagwerker David Huff angekündigt wurde. Klar, gerade die ersten beiden "Last Of The Runaways" von 1989 und "Time To Burn" von 1992 sind Klassiker des Melodic Hard Rock, aber der Output danach war mit "III" (2001) und "Promise Land" (2010) rar und fiel auch qualitativ im Vergleich zu den beiden Erstlingswerken in meinen Ohren etwas ab. Dazu kam noch die Nachricht, dass Davids Bruder Dann Huff dieses Mal ebenso nicht als Sänger an Bord sein würde wie sein starker Vertreter Terry Brock, der mit STRANGEWAYS ebenfalls ein paar AOR-Klassiker eingesungen hat. Neuer Mann am Mikro ist Kent Hilli, den man vor allem von PERFECT PLAN kennen kann.
Tja, und jetzt habe ich Schwierigkeiten mir vorzustellen, wer außer vielleicht HAREM SCAREM oder JOURNEY dieses Album im Bereich Melodic Rock noch toppen soll. Dabei beginnt es mit dem Intro 'Shifting Time' noch recht unspektakulär. Doch mit 'Let Our Love Win' gibt es gleich den ersten famosen Ohrwurm. Kent Hillis Stimme passt perfekt zu dem im Midtempo angesiedelten Rocker, der von einer tollen Melodie getragen wird.
Es ist nun mal so, dass im AOR nicht viel mehr beötigt wird als prägnante Melodien, eindringliche Refrains und ein Top-Sänger. Und all das bietet GIANT auf "Shifting Time" permanent. Das merke ich vor allem daran, dass ich immer andere Nummern im Ohr habe, nachdem das Album wieder vorbei ist. Da ist das verhältnismäßig flotte 'Never Die Young', die wunderschöne Ballade 'It's Not Over', das erhabene 'The Price Of Love', das eindringliche 'Standing Tall' oder der Smasher 'I Walk Alone'. Das sind allesamt tatsächlich, bitte verzeiht, Giganten. Das Album bietet dabei auch die perfekte Balance zwischen Tränentreibern und rockigen Nummern. Zumal erstere auch noch erfolgreich jede Kitschklippe umschiffen.
Viel mehr gibt es auch gar nicht zu sagen. Wer Fan von PERFECT PLAN, GIANT, JOURNEY, HAREM SCAREM, PRIDE OF LIONS oder AOR im Allgemeinen ist, der darf "Shifting Time" auf keinen Fall verpassen. Das ist der Maßstab in diesem Genre für 2022.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk