GIFT OF GODS, NOCTURNO CULTO'S - Receive
Mehr über Gift Of Gods, Nocturno Culto's
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.75
- Label:
- Peaceville Records / Edel
- Release:
- 28.10.2013
- Enlightning Strikes
- Receive
- Looking For An Answer (UNIVERSE-Cover)
- Last Solstice
Die Achtziger sind nicht totzukriegen
Weihnachten ist nicht mehr weit, aber DARKTHRONE-Fronter Nocturno Culto beschenkt uns bereits jetzt mit seinen Göttergaben. Zumindest kann man das vom Namen seines Solo-Projekts NOCTURNO CULTO'S GIFT OF GODS ableiten. Mit "Receive" liegt nun die erste EP mit vier schwermetallische Power-Hymnen vor. Stilistisch kann man den Mix als Melange aus neueren Scheiben von DARKTHRONE und dem Underground Metal der 80er klassifizieren. Bereits der achtminütige Opener (der bescheiden 'Intro' getauft wurde) zeigt die ganze Brandbreite von Nocturno Culto. Epische Riffs im Stile von BATHORY in der "Hammerheart"-Phase, viel Melodie und räudiger Klargesang. Auch erinnert die rockige Herangehensweise an das Debüt von DEMONAZ und stellenweise auch an Abbaths Projekt I. Allerdings nutzt der Busenfreund von Fenriz Black-Metal-Elemente nur sehr sparsam. Gelegentlich hört man hier und da ein wenig die erste Schwarz-Metal-Welle heraus. Gerade stimmlich wandelt Nocturno immer mal wieder auf den Spuren von CELTIC FROST und HELLHAMMER.
Das Werk besteht zwar nur aus vier Songs, schafft es aber dennoch mit sehr abwechslungsreichen Kompositionen die 25-Minuten-Grenze zu knacken. Ständig gibt es etwas zu entdecken, und so ist man hier und da überrascht, dass immer noch der selbe Track läuft, obwohl man sich gefühlt schon zwei Nummern weiter wähnt. Der eindeutig beste Track der Scheibe ist 'Looking For An Answer', der einen wunderbaren Chorus aufweist und die bereits genannten Referenzen alle in sich vereint.
Klar, wenn man seit "The Cult Is Alive" nichts mehr mit DARKTHRONE anfangen kann und den ganz frühen 80s Black Metal lahm findet, wird man auch hier keinen Spaß haben. Traditionalisten und Old-School-Puristen hingegen werden diese Platte bestimmt zu schätzen wissen. Vor allem die Gitarrnsoli treffen immer wieder ins Schwarze. NOCTURNO CULTO'S GIFT OF GODS beweist wieder einmal, dass DARKTHRONE nicht nur die Band von Fenriz ist und Nocturno Culto auch alleine gute Musik schreiben kann. "Receive" eignet sich perfekt, um eine Party mit Kuttenträgern und Halbglatzen zu feiern oder um sich einfach der 80s Nostalgie hinzugeben. Die Scheibe gehört auf den Wunschzettel eines jeden Heavy-Metal-Liebhabers.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Adrian Wagner