GILLAN, IAN & IOMMI, TONY - Who Cares
Mehr über Gillan, Ian & Iommi, Tony
- Genre:
- Hardrock/Heavy Metal
- Label:
- Edel Records (Edel)
- Release:
- 20.07.2012
- Out Of My Mind
- Zero The Hero
- Trashed
- Get Away
- Slip Away
- Don't Hold Me Back
- She Thinks It's A Crime
- Easy Come, Easy Go
- Smoke On The Water (live)
- Holy Water
- Anno Mundi
- Let It Down Easy
- Hole In My Vest
- Can't Believe You Wanna Leave Me
- Can I Get A Witness
- No Laughing In Heaven
- When A Blind Man Cries
- Dick Pimple
Geschichtsstunde mit zwei Giganten des Rocks.
Bereits vor mehr als einem Jahr schürte die Single mit den Songs 'Out Of My Mind' und 'Holy Water' die Hoffnung, dass die Supergroup, bestehend aus Ian Gillan, Tony Iommi, Jon Lord, Nicko McBrain und Jason Newsted, unter dem Banner WHO CARES tatsächlich einmal ein Album aufnehmen würden. Doch wurde die Single von Anfang an nur zu einem guten Zweck veröffentlicht (für "Rock Aid Armenia", ein Projekt das Tony Iommi und Ian Gillan seit Ende der Achtziger unterstützen) und es gab nie die Intention tatsächlich ein ganzes Album zu schreiben.
Das hat sich auch bis heute nicht geändert, aber die Nachfrage zur längst vergriffenen Single war wohl so groß, dass man die Fans nicht komplett im Regen stehen lassen wollte. Und statt jetzt noch einmal bloß die Single zu veröffentlichen, blicken Tony Iommi und Ian Gillan auf ihre Karrieren zurück und graben ein paar besondere Nummern aus, die stellenweise erstmals auf CD erscheinen.
Den Anfang macht die WHO CARES-Nummer 'Out Of My Mind', die zeigt, dass die Zusammenarbeit von fünf außerordentlichen Musikern auch zu einem erstklassigen Ergebnis führt. Ein schwerer Rocker, dessen Riff unverkannbar von Tony Iommi stammt und das Beste von DEEP PURPLE und BLACK SABBATH vereint. Mit 'Zero The Hero' (ursprünglich auf BLACK SABBATH' "Born Again") und 'Trashed' (auf GILLANs 'Gillan's Inn' erschienen, mit Tony Iommi, Ian Paice & Roger Glover aufgenommen) beginnt die Reise noch etwas unspektakulär, da die Songss bereits veröffentlich sind und Fans kennen sollten.
Interessanter dürfte da das orientalisch angehauchte 'Get Away' sein, das Ian Gillan mit dem griechischen Sänger und Songwriter Mihails Rakintzis aufgenommen hat. Ein toller Song, der ein bisschen an LED ZEPPELINs 'Kashmir' erinnert. Und so geht es weiter mit tollen Überraschungen, nostalgischen Rückblicken und verschollenen Perlen. Das aus der "Fused"-Session (ein Album von Tony Iommi und Glenn Hughes) ausgegrabene 'Slip Away' überzeugt ebenso wie 'Let It Down Easy' (rarer Song von Tony Iommi mit Glenn Hughes). Von der 'Smoke On The Water'-Liveversion mit Ronnie James Dio als Gast ganz zu schweigen.
Auf der zweiten Disk findet man zudem eine Ehrerweisung an Cozy Powell mit 'Anno Mundi' vom tollen BLACK SABBATH-Werk "Tyr", eine Coverversion des MARVIN GAYE-Songs 'Can I Get A Witness', die Ian Gillan einst mit THE JAVELINS aufgenommen hat und natürlich den zweiten WHO CARES-Song 'Holy Water'.
Insgesamt ist "Who Cares", so auch der Titel dieser Kompilation, eine äußerst geschmackssichere Veranstaltung geworden, die Fans von DEEP PURPLE und BLACK SABBATH haben sollten. Es ist aber auch ein Beleg dafür, dass die Dinosaurier unserer Szene ganz langsam beginnen, auszusterben. Cozy Powell, Ronnie James Dio, Jon Lord: Rest in Peace.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk