GIRLS UNDER GLASS - Zyklus
Mehr über Girls Under Glass
- Genre:
- Gothic/New Wave
- Label:
- Cellar Door/Dependent/Alive
- Release:
- 31.01.2005
- In die Einsamkeit
- Touch Me
- Ohne dich
- Truly Living
- Deliverance
- Whatever Makes You Happy
- Under My Skin
- Love Is In My World
- Feuerengel
- Wonderworld
- In The Darkness
- I'm Alive
"Zyklus" ist mittlerweile schon das zehnte Studioalbum der deutschen Gothic/New-Wave-Formation GIRLS UNDER GLASS, und doch werten Frontmann Volker Zacharias und seine Weggefährten diese Scheibe als einen Neuanfang, quasi als Abschluss eines großen Zyklus.
Rein musikalisch bleibt das Trio der eingeschlagenen Richtung aber weiterhin treu, soll heißen, auch auf "Zyklus" gibt es eine abwechslungsreiche Mischung aus fast schon kommerziell ausgelegtem Synthie-Pop, düsterem Gothic Rock und diverser Electronica.
In erster Linie lebt "Zyklus" dabei von einer melacholischen Grundstimmung, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album zieht und nur bei den eher beatlastigen Kompositionen 'Ohne dich' (gleichzeitig die erste Single) und 'Feuerengel' dezent unterbrochen wird. Ansonsten herrscht speziell in der zweiten Hälfte von "Zyklus" eine herrlich elegische Atmosphäre, die gerade von melancholischen Tracks der Marke 'Wonderworld', 'In The Darkness' und 'Deliverance' farbenfroh ausgemalt wird. Das düstere 'I'm Alive' sowie die Ballade 'Under My Skin' können ebenso zu dieser Kategorie Songs gezählt werden, nur dass man hier auch schon mal einige leichte Gitarreneinsätze vernimmt.
Doch genauso wie diese Nummern Höhepunkte des Albums sind, so müssen auch die eher rockigen Songs wie 'Whatever Makes You Happy' und 'Love Is In My World' genannt werden, die allesamt über einen supereingängigen Refrain verfügen und sich daher auch als potenzielle Single-Auskopplungen bestens eignen würden.
Insgesamt haben GIRLS UNDER GLASS somit wieder ein wirklich starkes Album eingespielt, welches zwischen düsterer Elektronik und melancholischem Gitarrenrock hin und her gerissen ist und währenddessen nicht eine einzige Schwachstelle aufweist. Sofern für diese Art der Musik auch nur ein bisschen Vorliebe besteht, muss man hier zweifelsohne zuschlagen, denn "Zyklus" ist in diesem Bereich simpel gestrickte und doch ganz große Kunst.
Anspieltipps: Touch Me, Whatever Makes You Happy, Love Is In My World, Wonderworld, I'm Alive
- Redakteur:
- Björn Backes