GIUTINI PROJECT - IV
Mehr über Giutini Project
- Genre:
- Melodic Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Escape Music
- Release:
- 17.06.2013
- Perfect Sorrow
- Born In The Underworld
- Shadow Of The Stone
- Cured
- I Don't Believe In Fortune
- If The Dream Comes True
- The Rise And Fall Of Barry Lyndon
- Bring On The Night
- Not A Jealous Kind
- Saint Or Sinner
- Last Station Nightmare
- How The Story Ends
- The Truth Never Lies
Zu berechenbar
Sechs Jahre hat es nun gedauert, bis der selbsternannte Gitarren-Magier aus Italien mit dem vierten Kapitel seines Projektes daherkommt. Aldo Giuntini bietet uns mit dem schlicht betitelten "IV" GIUNTINI PROJECT abermals melodischen Hardrock, der in bester BLACK SABBATH-, RAINBOW- und DIO-Manier auch in den 1980er Jahren funktioniert hätte. Nimmt man die Nostalgiebrille jedoch einmal ab und betrachtet man "IV" nüchtern, so sind es vor allem die Gesangsleistungen von Tony Martin, die diesem 13-Teiler genügend Würze und Ausstrahlung verleiht.
Dass der gute Herr mit Fleiß, Herzblut und Köpfchen an seinen vierten Streich herantrat, möchte ich zu keiner Sekunde abstreiten. Doch an vielen Stellen fehlt es den Stücken am gewissen Feuer. Dauerbrenner, die so manche Alben vergoldeten, bleiben ein wenig auf der Strecke. Es fehlt hier am überraschenden Aha-Moment, der andere Alben in die Unsterblichkeit driften lässt. Das von Liz Vandall gesungene 'Bring On The Night' sowie das schleppende 'Born In The Underworld', das coole 'I Don’t Believe In Fortune', das flottere 'Saint Or Sinner' und der Abschluss 'The Truth Never Lies' können dennoch überzeugen, obgleich der italienische Klampfenhexer an seine Einflüsse nicht gänzlich herankommt.
Nichtsdestotrotz hab ich in den vergangenen Monaten bereits weitaus schlechtere Melodic-Metal/Hard-Rock-Scheiben gehört. Die Produktion ist gelungen, Giuntini und Martin entblößen hier ihr gesamtes Können und bei so manchen Stücken erwischt man den eigenen Fuß beim Wippen. Aber wie bereits erwähnt: das berühmt berüchtigte Zünglein an der Waage hätte einfach gravierender sein müssen.
Anspieltipps: Perfect Sorrow, Born In The Underworld, Saint Or Sinner
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp