GLASBLASSING QUINTETT, DAS - Flaschenmusik 2006-2012
Mehr über Glasblassing Quintett, Das
- Genre:
- Pop / Alternative
- Label:
- OTON Musikverlag
- Release:
- 01.06.2012
- GlasBlasSingDing
- Good Day Sunshine
- Personal Jesus
- Ich mach mal ein CisNull 1
- The From Mission: Impossible
- All Shook Up
- Ich mach mal ein CisNull 2
- Es ist schwer, ein Flaschenmusikant zu sein
- Don't Worry Be Happy
- Ploppcorn
- Ich mach mal ein CisNull 3
- Ich brech die Herzen der stolzesten Frauen
- Viva Las Vegas (live)
- Menuett aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach (live)
- Wer Abschied nimmt
- Good Vibrations
- Keine Macht den Dosen!
- Der kleine Katzenmann
- Body Art
- Das fantastische Bier
- Der frühe Vogel
- 15 Minuten
- Harz, aber herzlich (live)
- Wenn die Frau... (Der Bayerische)
- Weil sie mich belügte
- Muckerstarre
- Müller, Meier, Schulze
- Schluss
Keine Macht den Dosen! Hier wird mit Flaschen musiziert!
Vielleicht ist DAS GLASBLASSING QUINTETT kein typischer Fall für diese Seiten - doch zumindest wenn es um die Kreativität der Herren Musiker geht, darf ihr Schaffen nicht unbeachtet bleiben, so dass es in diesem Fall auch eine Daseinsberechtigung gibt, die an dieser Stelle all denjenigen gewidmet ist, die gerne mal über den Tellerrand schauen.
Das skurrile Grüppchen hat auf "Flaschenmusik 2006-2012" quasi das bisherige Werk zusammengefasst und dieses auf einen sehr unterhaltsamen Doppeldecker gepackt. Das Ergebnis ist erwartungsgemäß eigenwillig, aber doch interessant, weil es zeigt, dass es eben nicht die herkömmlichen Instrumente sein müssen, die die coolsten Sounds erzeugen. Das GLASBLASSING QUINTETT hämmert auf seinen Lieblingsstoff oder bläst direkt die komischsten Melodien durch ein großes Repertoire an Flaschen und schwört ganz stolz auf diese Geräte. Dosen? Keine Chance, denn mit Blechmusik wollen die Musiker nun gar nichts zu tun haben. Begleitet wird das ziemlich spektakuläre Treiben von den A-Capella-Chören der Beteiligten, weshalb man sich nicht selten an das frühe Werk der PRINZEN erinnert fühlt. Was, die Thomaner-Jungs - Kulturrevolution bei Powermetal.de? Mitnichten, denn im Großen und Ganzen sollte man diese Band hier eher zu den Fun-Kapellen im Stile von J.B.O. zählen. Nur eben mit dem Unterschied, dass hier keine Gitarren, sondern - es wurde bereits erwähnt - Glasinstrumente verwendet werden.
Und so covert sich DAS GLASBLASSING QUINTETT durch allerhand Bekanntes, angefangen beim DEPECHE MODE-Eigenbrötler 'Personal Jesus', über die Gute-Laune-Hymnen 'Don't Worry Be Happy' und 'Good Vibrations', bis hin zu Schmachtfetzen wie 'Ich brech Die Herzen Der Stolzesten Frauen'. Mit der Original-Lyrik nehmen es die Musiker indes nicht so genau, so dass hier und dort auch ein paar spitzzüngige Veränderungen eingebaut werden. Und wenn das nicht reicht, wird das 'Katzeklo' zu 'Der Kleine Katzenmann' und 'Das Fantastische Bier' zu einer ziemlich witzigen Verwurstung eines FANTA 4-Medleys - herrlich!
Dass die Songs währendessen arg poppig aus den Boxen schallen, ist nicht weiter störend, denn das Außergewöhnliche und in diesem Fall besonders gut Umgesetzte ist ausschlaggebend - und vom rein kreativen Standpunkt her ist "Flaschenmusik 2006-2012" einfach genial. Aber auch der Unterhaltungswert ist speziell, weshalb die toleranteren Hörer, zwischen allem Geknüppel ruhig mal zu diesem ziemlich entspannenden, von Klamauk gezeichneten Doppelalbum greifen sollten. Wer nämlich nicht gerade den Keller zum Lachen aufsucht, wird hier definitiv eine Menge Spaß bekommen!
Anspieltipps: Ploppcorn, Wer Abschied Nimmt, Keine Macht Den Dosen!, Das Fantastische Bier, Weil Sie Mich Belügte, Es Ist Schwer, Ein Flaschenmusikant Zu Sein
- Redakteur:
- Björn Backes