GLASS CASKET - We Are Gathered Here Today ...
Mehr über Glass Casket
- Genre:
- Mathcore
- Label:
- Bastardized
- Release:
- 07.02.2005
- Pencil Lead Syringe
- And So It Was Said
- Fisted And Forgotten
- Fearfully And Wonderfully Made
- Cellar Door
- Chew Your Fingers
- Scarlet Paint And Gasoline
- In Between The Sheets
- A Gray A.M. You Will Never Get To See
Achtung! Das hier ist nichts für schwache Nerven und Leute, für die vier Akkorde schon einer zu viel sind. GLASS CASKET aus North Carolina legen mit ihrem Debütalbum "We Are Gathered Here Today ..." einen Bastard aus Grind, Hardcore und Metal vor, der sich gewaschen hat.
Obwohl, man darf auch durchaus die Bezeichnung Mathcore verwenden, denn einfach und simpel ist hier nichts. Der Drummer leistet natürlich wieder Schwerstarbeit, lässt die Doublebass ordentlich rotieren und ist einem abrupten, unberechenbaren Tempowechsel nie abgeneigt. Zusammen mit dem markanten Basspiel werden so etwaige Lücken von vornherein zugekleistert. Die Gitarristen wollen da nicht hinten anstehen, sind hörbar vom neuerem amerikanischen Death Metal (DYING FETUS, VILE, MISERY INDEX) beeinflusst und zaubern recht kranke Riffs aufs Griffbrett.
Extralob gebührt hier der richtig fetten Produktion, die dem Ganzen erst den nötigen Druck verleiht. Vom Opener 'Pencil Lead Syringe' an geben die Jungs richtig Gas, der Gesang wechselt zwischen Kreischen und Growlen und auch sonst werden keine Gefangenen gemacht. Knallhart, abwechslungsreich, breakverliebt, verdammt gut auf den Punkt gespielt und viel Geduld erfordernd, so kann man das Hörerlebnis gut zusammenfassen. Was GLASS CASKET aber ihren Kollegen voraushaben, ist der geschickte Einbau von knallharten Moshparts, die recht eingängig wirken und dem Hörer einen Anker im Meer des Wahnwitzes bieten. Definitiv ein Fakt, der eindeutig für die Band spricht. Und zum Ende wird es doch noch abwechslungsreicher. 'Chew Your Fingers' wartet mit einem akustischem Mittelteil auf, 'In Between The Sheets' glänzt mit einem ruhigeren Part und coolem Cleangesang und der Abschlusstrack 'A Gray A.M. You Will Never Get To See' steigert sich zum Ende hin zu einem emotional-intensiven Trip, der den Hörer gefangen nimmt und nicht wieder loslässt.
Klasse Abschluss eines guten Albums. Auch wenn GLASS CASKET, wie viele andere Bands, noch nicht an Psychocore-Meister wie CONVERGE oder die Mathcore-Giganten THE DILLINGER ESCAPE PLAN heranreichen, für Genrefans, die es gerne auch mal hardcoriger mögen, ist "We Are Gathered Here Today ..." definitiv empfehlenswert.
Jetzt warte ich nur noch auf die angekündigten Liveshows, um zu sehen, ob die Jungs aus North Carolina dort genauso verrückt klingen wie auf ihrem Debüt.
Anspieltipps: In Between The Sheets, Chew Your Fingers, Pencil Lead Syringe
- Redakteur:
- Herbert Chwalek