GLERAKUR - Can't You Wait
Mehr über GlerAkur
- Genre:
- Postrock / Ambient / Elektro
- Label:
- Prophecy Productions
- Release:
- 15.07.2016
- Can't You Wait
- Polycide
- Willocide
Eigenwilliges aus dem hohen Norden
Island, seit der letzten Fußball-EM Lieblingsland fast aller in Europa, ist Freunden außergewöhnlicher Musik schon lange als ein Quell ewiger Freude bekannt. Von der Insel, die außer Schafen, Vulkanen und Walfang nicht viel zu bieten hat, kommen in regelmäßigen Abständen Künstler, die musikalisch ganz eigene Wege gehen und damit oftmals großen Erfolg einheimsen. So verwundert es dann auch nicht, das GLERAKUR mit ihrem eigenwilligen, instrumentalen Ambient Post Rock ebenfalls Island zur Heimat hat.
"Can't You Wait" ist eine erste EP, die in drei Songs die Vielfalt des GLERAKURschen Klangkosmos präsentiert und dabei durchaus aufhorchen lässt. Mit dem Titelsong geht es los und bereits dort wird klar, dass die Band sich selbst von dem sehr weiten Genre des Post Rocks nicht einengen lässt. Instrumental ist die Musik, gelegentliche ruhige Rock-Elemente finden sich in ihr, aber auch weite Synthieflächen, die eher meditativen Charakter haben und die Lieder immer wieder weit weg von klassischen Songstrukturen führen.
Das setzt sich in den anderen beiden Stücken 'Polycide' und 'Willocide' fort und etabliert die Band irgendwo im Niemandsland zwischen Ambient, Elektronik und Post Rock. Dass es GLERAKUR schafft, jemanden wie mich, der mit dieser Art Musik nicht viel anfangen kann zu mehrmaligem Anhören zu bewegen, spricht hier ganz klar für die Klasse der Band und Fans abwegiger Mixturen aus den oben genannten Stilrichtungen sollten "Can't You Wait" unbedingt einmal anchecken. Hier präsentiert sich auf der Debüt-EP eine interessante neue Truppe aus Island, das ja an interessanten und eigenwilligen Künstlern nicht arm ist. Ich bin gespannt, was hier noch auf uns zukommt.
- Redakteur:
- Raphael Päbst