GLITTERTIND - Til Drove Faller
Mehr über Glittertind
- Genre:
- Folk / Punk
- Label:
- Karmageddon Media
- Release:
- 25.04.2005
- For Norge, Kjempers Födeland
- Flaumen Gar, I Noreg Er Var
- Rolandskvadet
- Norge I Rödt, Hvitt Og Blatt
- Per Spelmanns Bane
- Svart Natt
- The Battle Of Stiklestad
Nachdem der 20-jährige Torbjörn Sandvik bereits im letzten Jahr mit dem Debüt seiens Projekts GLITTERTIND überzeugen konnte, schmeißt der gute Herr gerade mal neun Monate später bereits den nächsten Release auf den Markt. Dieses Mal handelt es sich jedoch nicht um ein vollwertiges Album, sondern um eine Mini-CD, die zudem nicht nur aus Eigenkompositionen besteht. Genauer gesagt stammen nämlich nur vier Nummern von Torbjörn selbst; der Rest sind norwegische Traditionals, die zum einen a cappella dargeboten ('For Norge, Kjempers Födeland'), zum anderen in ein eher punkiges Gewand gepackt werden ('Flaumen Gar, I Noreg Er Var', 'Norge I Rödt, Hvitt Og Blatt'). Dass diese Songs eine ganze Menge Spaß machen, ist auf jeden Fall sichergestellt; ob sie sich tatsächlich, wie von mir vermutet, bestens für ausufernde Trinkgelange und lautes Mitgrölen eignen, muss sich noch herausstellen, ist aber ebenfalls so gut wie sicher. Hier hat GLITTERTIND also mal wieder alles richtig gemacht.
Und die Eigenkompositionen? Nun, Leute - jeder, der mit dem letzten Album von FALCONER nicht einverstanden war, bekommt hier prima Ersatz. 'Rolandskvadet' ist eine echt erstklassige Folknummer mit härteren Gitarren und bleibt schon nach kürzester Zeit hängen. Das flotte 'Svart Nat' hingegen ist für mich der eigentliche Höhepunkt des Albums. Etwas schneller pflegt GLITTERTIND hier seine Metal-Wurzeln und überzeugt mit einer echt starken Folk/Power-Metal-Hymne. Bei 'The Battle Of Stiklestad' legt er härtetechnisch sogar noch einen Grad zu, fügt aber zusätzlich auch einige Keyboards hinzu, die ihn teilweise in Richtung alter THRYFING-Releases pushen.
Ich bin restlos begeistert; Torbjörn alias GLITTERTIND hat wirklich alles richtig gemacht und eine Mini-CD eingespielt, die man als Folk-Anhänger auf jeden Fall haben muss. "Til Dovre Faller" bereitet in jeglicher Hinsicht Freude und sollte GLITTERTIND auch überregional bekannter machen - jedenfalls wäre es wünschenswert, dass dieses Talent nicht unbachtet bleibt.
Anspieltipps: Rolandskvadet, Svart Natt
- Redakteur:
- Björn Backes