GLOAM - Death Is The Beginning
Mehr über Gloam
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Blood Harvest
- Release:
- 13.10.2017
- Anguish
- ...Of A Carrion Kind
- Death Is The Beginning
Undd dann kam das Inferno...
Die Erinnerungen an die ähnlich betitelten Compilations aus dem Hause Nuclear Blast verheißen eigentlich Gutes. Denn es wäre durchaus denkbar, dass auch GLOAM einen Platz auf einem der legendären Sampler aus der "Death... Is Just The Beginning"-Reihe ergattert hätte, wären die Herren aus Kalifornien ein paar Jahre früher dran gewesen.
Doch Wortspielereien treffen letztendlich nicht jene brutale Gewalt, die von der neuen EP des infernalischen Ensembles ausgeht. Nach einem relativ langen Intro fackelt GLOAM mit '...Of A Carrion Kind' ein teuflisches Black-Metal-Feuerwerk ab, das von Raserei, Aggressionen und schier unendlicher Bösartigkeit durchsetzt ist. Einige Tempowechsel sichern derweil den Anspruch und führen den Track in den Umkreis der viel zititerten "Nemesis Divina"-Spielwiese, auf der sich schon viele Bands ausgetobt haben, von denen aber nur wenige auch jenes Potenzial mitbrachten, das GLOAM hier zur Schau stellt.
Und auch die zweite reguläre Nummer zehrt von dieser allumfassend spürbaren Entschlossenheit, auch wenn der Titelsong von "Death Is The Beginning" in verhaltenerem Tempo einsteigt und sich erst schleppend zu einem regelrechten Orkan finsterer Emotionen entwickelt. Umso bedauerlicher ist demnach auch die Tatsache, dass man sich bei GLOAM diesmal relativ kurz fasst und nach gerade einmal 19 Minuten den Schlussstrich zieht. Bis zur Ziellinie sind es aber auch 19 sehr intensive Minuten, die in komprimierter Form die komplette Palette garstiger Klänge zum Vorschein bringen - und das mit mehr als ausreichend ausgeprägter Überzeugungskraft!
Anspieltipp: Death Is The Beginning
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes