GOATESS - Goatess
Mehr über Goatess
- Genre:
- Stoner Doom Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Svart Records
- Release:
- 05.07.2013
- Know Your Animal
- Alpha Omega
- Ripe
- Full Moon At Noon
- Oracle Pt. 1: The Mist
- Oracle
- King One
- Tentacles Of Zen
Ein Trip zu den doomigen Grenzen unseres Bewustseins
Auf der Suche nach dem mythischen Shamballa begeben wir uns auf eine Reise, eine Pilgerfahrt sozusagen, durch die Steppen und Wüsten Innerasiens, die menschenleeren Einöden zwischen dem östlichsten Ende Sibiriens und den Bergen Tibets, die Wüste Gobi und all die unerforschten Orte in diesem Bereich der Erde. Orte, an denen es noch möglich ist, sich alleine mit sich selbst zu beschäftigen, an denen es möglich ist, an Dinge zu glauben, sie zu sehen und mit ihnen Zwiesprache zu halten, die in unserer modernen Zeit längst der Rationalität zum Opfer gefallen sind.
So brechen wir auf, schon bald verschwimmen Wirklichkeit und Traum in der unbarmherzigen Hitze, Kälte und der ewigen Gleichförmigkeit des Terrains. Ein verdorrter Baum, vor Äonen vom Blitz gespalten und über Jahrhunderte an Ort und Stelle versteinert, wirft unheilvolle Schatten im gleißenden Licht der Sonne, unsere Gedanken drehen sich im Kreis, umspielt und hinfortgerissen vom Heulen des Windes, dem Rauschen des Sandes und all der anderen Geräusche, die man in einem anderen Moment nur als Stille wahrnimmt. Gelegentlich sehen wir am Horizont eine Ziege, vielleicht ein Zeichen für menschliches Leben in dieser gottverlassenen Gegend? Oder vielleicht doch nur eine Luftspiegelung, oder eine Manifestation unseres wachsenden Wahnsinns?
Unsere Existenz, unsere Wahrnehmung unserer Umwelt, alles beginnt zu fließen, zu zerfasern und sich im Kreise zu drehen, die einsame Ziege am Horizont das einzige, was uns Richtung gibt, scheinbaren Halt im grenzenlosen Nichts aus Sand, Staub und Steinen. Und irgendwann erreichen wir dann die schroffen Bergklippen, hinter denen sich das geheimnisvolle, vielleicht völlig imaginäre Ziel unserer Suche befindet. Eine Stadt, in der all unsere Phantasien übertroffen werden, unser Bewusstsein endgültig seine Fesseln sprengt und sich in völliger Ekstase auflöst.
Und dann erwachen wir, haben furchtbare Kopfschmerzen und stellen fest, dass wir doch nur GOATESS, das neue Doom- und Stoner-Projekt vom schwedischen Tausendsassa Chritus (LORD VICAR, COUNT RAVEN) gehört haben und uns dabei zu viele Rauschmittel, legaler oder illegaler Natur, den Weg in den Kosmos einer äußerst hypnotischen, aber auch anstrengenden Platte geöffnet haben. Alles wabert, alles zieht sich, fließt ineinander und bereits nach wenigen Minuten verliert man völlig den Überblick über dieses selbstbetitelte Debütalbum.
Wer seinen Doom rauchgeschwängert und staubig mag und dabei psychedelischen Klangfarbenmalereien nicht abgeneigt ist, sollte hier zuschlagen, aber entspannt und langsam.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst