GOATWHORE - A Haunting Curse
Mehr über Goatwhore
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Metal Blade/SPV
- Release:
- 08.09.2006
- Wear These Scars Of Testimony
- Bloodletting Upon The Cloven Hoof
- Alchemy Of The Black Sun Cult
- My Eyes Are The Spears Of Chaos
- In The Narrow Confines Of Defilement
- Forever Consumed Oblivion
- A Haunting Curse...
- Silence Marked By The Breaking Of Bone
- Diabolical Submergence Of Rebirth
- ... Of Ashen Slumber
- I Avenge Myself
Mit "A Haunting Curse" verlässt die alte Ziegenhure bereits zum dritten Mal New Orleans in Louisiana, um auch in anderen Gebieten anschaffen zu gehen. Zum Begleittross gehören nach wie vor Gründungsmitglied Sammy Pierre Duet (g.; ex-CROWBAR) und Ben Falgoust (v.; SOILENT GREEN), der nur unwesentlich später zur Band stieß; neu dabei sind hingegen Nathan Bergeron, der den abgewanderten Ex-CROWBAR-Basser Patrick Bruders ersetzt, und Zack Simmons. Zusammen versuchen die Amis, ihre Vision von Black Metal mit Todesblei-Zitaten in die Tat umzusetzen. Und im Fall der aktuellen Langrille bedeutet das: Die Kälte der skandinavischen Konkurrenz wird weitestgehend außen vor gelassen. Stattdessen konzentriert man sich auf die pure Dunkelheit.
Der Vierer pflügt durch so ziemlich alle denkbaren Temporegionen, wobei er dem Hörer seine miese Laune gerne mit Mach zwei in die Gehörgänge prügelt. Und was für eine Wohltat, dass die Blasts von 'nem Könner runtergehämmert werden und nicht von 'nem bösen Nervgnom, dem seine Pseudo-Misanthropie einerseits verbietet, einen Schlagzeuger zu beschäftigen, und andererseits so weit aufs Gehirn geschlagen ist, dass er sich irgendwann selbst für einen hielt und seine Unfähigkeit seitdem an wehrlosen Drumcomputern auslassen muss. Zack Simmons drischt schön druckvoll (man höre u. a. das Sperrfeuer 'Wear These Scars Of Testimony'), und vor allem in den langsamen Passagen holt er feine Sachen aus der Trickkiste. Während der bedrohlich schleppenden Zwischen-Parts von 'A Haunting Curse…', 'My Eyes Are The Spears Of Chaos' und 'In The Narrow Confines Of Defilement' oder des kurzen Instrumentals '… Of Ashen Slumber' wirbelt der Bursche über das gesamte Kit, ohne dadurch die finstere Grundstimmung der Songs zu zerstören. Und das wäre auch äußerst bedauerlich, denn Sammy Pierre Duet hat sich da ein paar angenehm fiese Harmonien einfallen lassen, die zur Geltung gebracht werden müssen. Genauso ideenreich gestaltet er auch das Riffing. Von Black Metal (logisch) über Punk (im geilen 'Alchemy Of The Black Sun Cult') bis hin zu Todesblei wird alles kompetent verwurstet und mit Übersicht rausgehauen.
Aufgrund dieser Mehrdimensionalität wird "A Haunting Curse" auch nach vielen Durchläufen nicht langweilig, so dass die Platte alleine deshalb einer erklecklichen Anzahl Konkurrenzprodukte vorzuziehen ist. Und überhaupt: Die Band heißt immer noch GOATWHORE; das ist schon ein gewichtiger Grund, sie zu unterstützen. Also: Pentagramm umhängen, und ab geht die Hure. Mäh!
Anspieltipps: Alchemy Of The Black Sun Cult, Wear These Scars Of Testimony
- Redakteur:
- Oliver Schneider