GOD.FEAR.NONE - Envy
Mehr über God.Fear.None
- Genre:
- Metalcore
- Label:
- Sonic Age
- Release:
- 25.04.2005
- Free Fall
- Idle Self
- Eyes Of Hatred
- 24 Hours
- Momentary Lapse
- Sons Of Insanity
- Miseryborne
- Enemy Within
- In A Shallow End
- Death's Design
Jetzt ist die sogenannte Metalcore-Welle auch auf Griechenland übergeschwappt, denn mit GOD.FEAR.NONE präsentiert nun die erste Band aus diesem Land ihr Gemisch aus stampfenden Riffs und typischen Göteborg-Leads. Doch GOD.FEAR-NONE machen sich die Sache nicht ganz so einfach, da sie eben nicht den typischen KILLSWITCH ENGAGE-Weg gehen, sondern ihrer Musik einen sehr rauen, und vielerorts sehr traditionellen Anstrich verpassen, der die Nähe zum Metal viel deutlicher herausstellt als die Hardcore-Parallelen.
Beim zunächst hardcorelastigen 'Eyes Of Hatred' überraschen einen die Griechen zum Beispiel plötzlich mit klassischen Power-Metal-Riffs, während die Jungs in anderen Bereichen jedoch auch einige ALternative-Metal-Einflüsse durchblicken lassen. Doch Vorsicht: Emo sind GOD.FEAR.NONE nicht, sondern vielmehr eine moderne Metalband mit Anleihen solcher Truppen wie SOUNDGARDEN, LIFE OF AGONY und ALICE IN CHAINS.
Vielseitig sind die fünf Jungs also allemal, und doch kommen GOD.FEAR.NONE nie vom rechten Weg ab, sprich die Basis bleibt immer erhalten, und die ist nun mal ganz klar fetter, grooviger, wuchtiger Metal mit einer ziemlich modernen Produktion. Heutzutage heißt das Metalcore, ich würde mich aber nach längerem Überlegen lieber auf den Begriff ohne den Core-Anhang einigen, da GOD.FEAR.NONE trotz offensichtlicher Parallelen nicht auf der gerade erfolgreichen Strömung mitzuschwimmen versuchen und stattdessen lieber ihr eigenes Ding durchziehen. Dafür gebührt dem Quintett der größte Respekt, zumal "Envy" ein wirklich gutes Album geworden ist, mit dem man sich auch problemlos überregional für größere Aufgaben empfehlen kann. Wenn ihr also das volle Package aus Thrash, Power Metal, Melodic Death, Metalcore etc. haben wollt, dann gönnt euch bitte mal diese junge Band.
Anspieltipps: Idle Self, Sons Of Insanity, Enemy Within, Eyes Of Hatred
- Redakteur:
- Björn Backes