GOD MACABRE - The Winterlong (Re-Release)
Mehr über God Macabre
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Relapse Records
- Release:
- 06.06.2014
- Into Nowhere
- Lost
- Teardrops
- Ashes Of Mourning Life
- Spawn Of Flesh
- Lamentation
- In Grief
- Life's Verge
- Consumed By Darkness
- Ceased To Be
- Spawn Of Flesh
Ein weiterer unterschätzter Klassiker mit Jubiläums-Release.
Es sind nunmehr schon 21 Jahre, seit das GOD MACABRE-Debüt "The Winterlong" mit feinster Sunlight-Verrohung den Weg in den Underground startete - und dort ebenso wie zahlreiche andere Klassiker bis auf weiteres verharrte. Während ENTOMBED und DISMEMBER die Bewegung nach vorne brachten und mit lukrativen Deals nach vorne preschten, blieb ihren schwedischen Kollegen leider nur das Dasein als Geheimtipp beschieden. Und mit diesem Ruf blieb "The Winterlong" auch lange im Archiv der vergessenen Klassiker.
Pünktlich zur erneuten Zusammenkunft der Musiker hat man die 1991 eingespielte, aber erst zwei Jahre später offiziell veröffentlichte Scheibe neu aufgelegt und mit ein paar netten Boni ausgestattet. Denn neben dem "Consumed By Darkness"-Demo gibt es mit 'Life's Verge' das erste Lebenszeichen seit einer gefühlten Ewigkeit - und dies hat es entgegen aller Befürchtungen mindestens genauso in sich wie die regulären Albumtracks.
Bei Letzteren sei vor allem die Mischung aus technischen Spielereien, lebendigen Vollgas-Attacken, grandiosen Grooves und bösartiger Atmosphäre genannt - eine Kombination, von der insbesondere Tracks wie 'Ashes Of Moruning Life' und das doppelt verwertete 'Spawn Of Flesh' profitieren. Doch auch wenn die Verrohung Überhand nimmt und die Band sich einem monumentalen Blast hingibt, ist GOD MACABRE eine echte Schwedentod-Hausnummer. Der Opener 'Into Nowhere' sowie das spielerisch brillante 'Lost' zeugen von den Uptempo-Qualitäten der Comebacker und sind sowohl handwerklich als auch inhhaltlich eine sichere Bank.
Eine solche ist letzten Endes auch dieses richtig geile Brutalo-Vergnügen, welches den Elchtod der ganz, ganz alten Schule noch einmal ins Gedächtnis beordert. GOD MACABRE hat zwar nie den Status der Legenden erlangt, in seiner bisherigen Laufbahn aber immer vollwertiges Hackfleisch angeboten. Und noch schöner: 'Life's Verge' stimmt optimistisch, dass diese Tradition schon in Kürze fortgeführt wird!
Anspieltipps: Into Nowhere, Spawn Of Flesh, Life's Verge
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes