GODFATHERS, THE - Jukebox Fury
Mehr über Godfathers, The
- Genre:
- Rock & Roll
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Godfathers' Recordings / Cargo Records
- Release:
- 08.03.2013
- Let Your Hair Hang Down
- If I Only Could
- Primitive Man
- The Outsider
- I'm Branded
- A Can Of Worms
- Back Into The Future
- I Can't Sleep Tonight
- Mary Baby
- Theme To The End Of The World
- The Man In The Middle
- Thai Nights
Album-Comeback nach fast 20 Jahren
Auch wenn die GODFATHERS bereits anno 2008 ihre Rückkehr ins Rock & Roll-Business dingfest machten, musste man noch vergleichsweise lange warten, bis das schon länger angekündigte Studio-Comeback auch tatsächlich in die Tat umgesetzt wurde. "Jukebox Fury" ist dabei jedoch nicht nur das erste Album seit dem Band-Split zum Jahrtausendwechsel, sondern gleichzeitig der direkte Nachfolger von "Afterlife", welches bereits 1995(!) veröffentlicht wurde. Doch vielleicht haben sich THE GODFATHERS gerade deswegen so viel Zeit gelassen, um das Nachfolgewerk fertigzustellen - denn eine Band mit einer derartigen Reputation im eigenen Lande täte sicherlich nicht gut daran, das eigene Renomee mit einer halbgaren Reunion-Veröffentlichung zu versauen.
Und so ist "Jukebox Fury" ein wirklich cooles Rock & Roll-Album geworden, welches wiederum die ureigenen Folk-Einflüsse der Band verarbeitet, hier und dort auch ein bisschen 60's-Atmosphäre einatmet, wie gewohnt mit einigen Filmscore-Stimmungen aufwartet und letzten Endes ganz besonders von der Coolness zehrt, mit der Songperlen wie 'Let Your Hair Hang Down' und 'The Outsider' auch knapp drei Dekaden nach der Bandgründung aus den Boxen schallen. THE GODFATHERS haben anlässlich ihres Comebacks eine wirklich amtliche Scheibe eingespielt, gleichzeitig aber auch ein sehr abwechslungsreiches Album aufgenommen, welches neben den typisch-beschwingten Tracks auch relaxtes Material wie 'Mary Baby' oder den potenziellen Western-Soundtrack 'Theme To The End Of The World' bereithält. 'Thai Nights' und die erste Single 'I Can't Sleep Tonight' glänzen mit leicht schmutziger Attitüde, und in 'Back To The Future' und 'A Can Of Worms' lassen die Briten ganz lässig die Grooves tanzen - fein so!
Erstaunlich ist auch, dass die Band nach solch langer Abstinanz so ziemlich alles eigenständig in die Hand genommen hat. Zwei kurze Gastbeiträge von Bernie Torme als Produzent, das war's dann auch schon. Und in Sachen Sound muss sich die Band auch anno 2013 nichts vormachen lassen; hier ist Authentizität der Begriff mit den größten Buchstaben. Aber auch das Songwriting von "Jukebox Fury" lässt keine Wünsche übrig und ist unter den gegebenen Umständen wohl definitiv das Beste, was man von dieser Combo erwarten konnte. THE GODFATHERS melden sich 18 Jahre nach "Afterlife" mit einer richtig guten Platte und endgültig wieder unter die Lebenden zurück.
Anspieltipps: A Can Of Worms, Back Into The Future, Let Your Hair Hang Down
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes