GODSMACK - Live And Inspired
Mehr über Godsmack
- Genre:
- Metal
- Label:
- Universal
- Release:
- 25.05.2012
- Straight Outta Line
- Realign
- Awake
- Moon Baby
- Changes
- The Enemy
- Keep Away
- Speak
- Voodoo
- Batalia De Los Tambores
- Whatever
- Serenity
- I Stand Alone
- Rocky Mountain Way
- Come Together
- Time
- Nothing Else Matters
<p class="MsoNormal">Starke Darbietung mit zusätzlichem Schmankerl</p>
GODSMACK, das waren doch die Ami-Rocker, die vor rund zehn Jahren mit 'I Stand Alone' auch hierzulande auf sich aufmerksam machen konnten, nicht wahr? Genau die waren das. Dass die 1995 gegründete Combo aus Boston jedoch noch weitere metallische Perlen in Petto und eine sehenswerte Diskographie im Schlepptau haben, wussten zumindest 2007 zahlreiche Besucher des "Fox Theatre" in Detroit, Michigan, wo GODSMACK im Beisein einer jubelnden, herzenswarmen Menge eine schweißtreibende Show absolvierten und nun, knappe fünf Jahre später, unter dem Titel "Live And Inspired" ein Trostpflaster für diejenigen kredenzen, die bisher noch nicht in den Genuss einer Live-Darbietung der talentierten Truppe um Sänger Sully Erna kamen.
Das detailverliebte, proppig aufgefüllte Booklet und die geballte Kraft, diese fassbare Energie, die die vier Burschen damals an den Tag legten, ist grandios, der Mitschnitt eine Delikatesse für alle Freunde gutklassiger Live-Alben und Anhänger, die Wucht der Instrumente, wie auch der Gesang von Sully Erna, kommen schmackhaft rüber, Abwechslung und Vitalität ist auf dieser live dargebotenen Best-Of durchaus geboten und die insgesamt dreizehn Stücke machen schlicht und ergreifend beim Lauschen gehörigen Spaß. Ob es nun vollends in die Magengegend schlägt ('I Stand Alone' oder 'Awake'), gemächlicher zur Sache geht ('Serenity') oder einfach mitreißend rockig wird ('Speak'), GODSMACK wissen, wie man dem Publikum "value for money" einheißend bietet. Als wahres Highlight entpuppt sich schließlich die mitreißende Drum– und Percussiondarbietung 'Batalia De Los Tambores' Larkins, obgleich "Live And Inspired" jedoch als Ganzes zu genießen und der Live-Teil dieser Veröffentlichung eine äußerst gelungene, rifforientierte Figur macht.
Warum sich das Wörtchen "Inspired" im Albumtitel verlaufen hat, wird in Anbetracht des zweiten Rundlings wiederum deutlich. Scheinbar inspiriert von solch unterschiedlichen Größen wie METALLICA (eine wunderschön, gefühlsbetone Pianoversion vom All-Time-Klassiker 'Nothing Else Matters'), THE BEATLES ('Come Together') oder PINK FLOYD ('Time', ebenfalls mit Klaviereinlagen), kann man hier leider viel zu wenige, äußerst interessante Covereinlagen bestaunen und als zusätzliches Leckerli zum Live-Bollwerk genießen. Weitere Versionen hätten den Ami-Metal-Braten zusätzlich fett gemacht.
"Live & Inspired" ist ein mehr als gelungenes "Danke Schön" von GODSMACK an ihre felsenfeste Fangemeinde, die die Burschen auf ihrem langen, steinigen Weg durch Höhen und Tiefen, durch fünf Studioalben, eine EP und drei DVDs begleitete und ihnen in fast 18 Jahren stets die Treue hielt. Dieses Paket setzt der Phase die Krone auf und ebnet den Weg für weitere, vor Energie nur so strotzende Veröffentlichungen.
- Redakteur:
- Marcel Rapp