GODSTICKS - Emergence
Mehr über Godsticks
- Genre:
- Progressive Rock / Fusion
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Just For Kicks Music
- Release:
- 20.10.2015
- Below The Belt
- Ruin
- Much Sinister
- Exit Stage Right
- All That Remains
- Hopeless Situation
- Emergence
- Leave Or Be Left
- Lack Of Scrutiny
Prog mit Frickel/Fusion-Schlagseite und Atmosphäre
Das zugegebenermaßen sehr ansehnliche und gut umgesetzt Cover wirkt zwar eher düster, um nicht zu sagen bedrohlich, musikalisch ist jedoch weder etwas von der erstgenannten, geschweige denn der zweiten Eigenschaft auf "Emergence", dem dritten Langeisen von GODSTICKS zu vernehmen. Im Gegenteil, das aus der walisischen Hauptstadt Cardiff stammende Trio Darran Charles (Gitarre, Gesang), Dan Nelson (Bass) und Steve Roberts (Drums) lässt auf seinem aktuellen Longplayer elegante wie locker-flockig intonierte Klänge vernehmen, die sich zwar grob dem Progressive Rock zuordnen lassen, allerdings auch als Groove Rock bezeichnet werden könnten.
Nicht zuletzt auf Grund dieser Tatsache darf man wohl durchaus auch den Namen KING'S X als Vergleich heranziehen. Etwaige Plagiatsvorwürfe sind allerdings völlig unangebracht, weil die Waliser ihre Prog-Sounds nicht um gefühlsgeladene Blues- oder Soul-Fragmente erweitern, sondern tendenziell eher in Richtung der Fusion-Ecke tendieren und zudem vor allem was die Gitarrenarbeit betrifft wesentlich heftiger klingen.
Das Spiel von Darran erweist sich als offenbar vorwiegend von diversen Helden an seinem Arbeitsgerät inspiriert, wie am Beispiel des an frühere SATRIANI-Epen erinnernden 'Exit Stage Right' oder dem freakigen 'Lack Of Scrutiny' nachzuvollziehen ist, einer Nummer, deren Soli selbst einem Nicht-Musiker vor Staunen einen formidablen Knoten in die Fingerchen zaubert.
Alles in allem ist "Emergence" ein für jeden Progger mit Frickel/Fusion-Vorliebe empfehlenswertes Teil, das jedoch auch durch seine entspannte Atmosphäre besticht. Verkrampft oder gar selbstverliebt wirkt nämlich keiner der drei Musiker, selbst wenn es ab und an durchaus schräg-frickelig zur Sache geht.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Walter Scheurer