GODSTICKS - The Envisage Conundrum
Mehr über Godsticks
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Just For Kicks
- Release:
- 01.03.2013
- Convergence (Intro)
- Caught In A Bind
- The Envisage Conundrum
- In A Way That Ended Me
- Benchmark
- Submerged
- A Brief Foray
- Disclosure
- Borderstomp - Part 1 (Death To Tuesday)
- Borderstomp - Part 2 (Blind)
- Borderstomp - Part 3 (Cielo Azul)
- Raised Concerns
Solche Alben bekommt man nicht oft zu hören.
"The Envisage Conundrum" lässt einen sehr eigenartigen Sound und eigenständige musikalische Ideen der Band GODSTICKS hören. Die drei Waliser ziehen unbeirrt ihren Stiefel durch, bekommen aber anders als gewisse Musiker, die sich gern selbst als Avantgardisten auf die Schulter klopfen, ein zwar etwas schräges, aber dennoch hörbares Ergebnis hin.
Progressive Musik zu machen, bedeutet für die GODSTICKS offenbar, sich verschiedene Sounds und Stilelemente wirklich anzueignen und zu etwas Neuem zusammenzurühren. So riffen teilweise Prog-Metal-Gitarren hinter einer leichten, manchmal jazzig-folkigen Gesangsmelodie, was gut auf dem Titelstück nachzuhören ist. Überhaupt ist die hohe, heisere, fast nölende Stimme von Sänger und Hauptkomponist Darran Charles ein besonderes Merkmal der Musik, das durch einen etwas verzerrten Sound in seiner Wirkung noch verstärkt ist. Dazwischen perlt ein Klavier, spielt eine lässige Leadgitarre oder erklingen hübsche mehrstimmige Gesänge, worauf es dann wieder heftiger zur Sache geht. Dass dieses schlüssige Konzept nicht nur für ein paar kurze Stücke passt, demonstriert die Band mit dem Kernstück des Albums, dem dreiteiligen 'Borderstomp'. Diesem geht mit 'Disclosure' ein an klassischen Vorbildern orientiertes Klavierstück voraus.
Die Musik auf "The Envisage Conundrum" ist sicher nicht jedermanns Sache und verlangt aufmerksames Zuhören. Wer sich davon angesprochen fühlt, sollte die Scheibe antesten. Streckenweise hat man den Eindruck, TOOL hätten sich mit einer entspannten Folkband zusammengetan. Die GODSTICKS leben in ihrer eigenen Welt, und solche Individualisten sorgen dafür, dass das Entdecken und Anhören neuer Musik nicht langweilig wird.
Anspieltipps: The Envisage Conundrum, Borderstomp
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser