GODüS - Hell Fuck Demon Sound
Mehr über Godüs
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Xtreem Music
- Release:
- 15.03.2004
- Megatomic Nightmare
- Hell Fuck Demon Sound
- Storm Of Bullets
- Atomic Condemnation
- Tear Your Soul Apart
- War, Blood And Agony
- We Are Godüs
- Triumphant Gleam
Es gibt nur ganz wenige Bands, die es jemals geschafft haben, in die Nähe dieses fieskalten Sounds, wie ihn DARKTHRONE auf ihren ersten Releases kreiert haben, zu gelangen, wobei das Original nach wie vor das Maß aller Dinge ist. Auch GODÜS, eine relativ frische Black-Metal-Band aus Spanien, haben es sich zur Aufgabe gemacht, so nah wie möglich an diesen Sound heranzukommen und lösen ihre Aufgabe auf ihrem Debüt eigentlich recht gut.
Dass die Eigenständigkeit da auf der Strecke bleibt, ist hingegen vorprogammiert, was zwar grundsätzlich keine schlechtere Voraussetzung sein muss, sich im Falle dieses Quartetts aber äußerst negativ bemerkbar macht, da die Spanier mit wachsender Spieldauer von "Hell Fuck Demon Sound" immer weiter in die Rolle einer zweitklassigen Kopie übergehen, was ganz besonders beim abschließenden DARKTHRONE-Cover `Triumphant Gleam´ deutlich wird, welches dem Original zu keiner Sekunde Paroli bieten kann.
Macht man sich mal frei von diesen Vergleichen, ist "Hell Fuck Demon Sound" gar nicht mal so schlecht, da die dreckigen rohen Riffs bei Songs wie `Atomic Condemnation´ eindeutig ihre Wirkung zeigen und man mit `We Are Godüs´ zudem einen recht hymnischen Vertreter mit aufs Album gepackt hat, der den Rezensenten zwischendurch auch einmal positiv stimmt. Auch die Schlagzeugarbeit auf "Hell Fuck Demon Sound" ist erste Sahne und besticht besonders in den extrem schnellen Parts. Aber, und das ist ein weiteres Manko, GODÜS haben einen verdammt schwachen Frontmann in ihren Reihen, dessen primitives Geröchel einem schon nach kurzer Zeit auf die Nerven geht und nicht so ganz zur restlichen Performance passen will. Bevor wir uns hier falsch verstehen: Natürlich braucht ein solcher Release auch einen kratzigen, fiesen Sänger, , jedoch sind die Vocals von Abraham partiell derart schwach, dass sie Nummern wie `Storm Of Bullets´ schon extrem versauen.
Was soll ich sagen, Fans von DARKTHRONE und früheren SATYRICON dürfen gerne mal hineinhören, werden aber sicherlich ebenso feststellen, dass GODÜS diesen Bands bei weitem nicht das Wasser reichen können - aber wer erwartet das auch schon von einer Black-Metal-Band, die nicht aus dem hohen Norden stammt?
Anspieltipps: We Are Godüs, Atomic Condemnation
- Redakteur:
- Björn Backes