GOING NOWHERE - De-Knowledge
Mehr über Going Nowhere
- Genre:
- Rock
- Label:
- Eigenproduktion
- Follow The Light
- De-Knowledge
- Destination Anywhere
- Rock Superstar
- Jump
Zugegeben, die CD das Quintetts von GOING NOWHERE sieht schon ziemlich witzig aus, mit den Köpfen, die da nun im Kreis aufgestellt zu einem hochgrinsen. Auch das Bandphoto auf dem Presse-Infoblatt sorgt für Erheiterung, vor allem der Typ, der sich wohl kein Hemd, dafür aber immerhin eine Krawatte leisten kann. Aber Optik hin oder her, hier soll es ja ausschließlich um Musik gehen, und die präsentiert der Fünfer auf der neuen Scheibe "De-Knowledge".
Die zum größten Teil aus Essen stammende Combo wirft sich mit ihrer Fünf-Track-CD furchtlos in den ohnehin schon überfüllten Rock-Teich, und muss schwer mit den Armen paddeln, um nicht unterzugehen. Der Opener 'Follow The Light' legt flott los, aber leider ist die Produktion dermaßen scheppernd, dass man sich keinen definitiven Eindruck vom Talent der Jungs bilden kann. Dieses Manko zieht sich durch alle fünf Lieder, was zur Folge hat, dass der Hörer die Musik nur als nichtssagenden Brei in Erinnering behält. Immerhin können die Vocals von Sänger Sven zumindest halbwegs überzeugen, denn die kernige Stimme ist ein fester Ankerpunkt in den Kompositionen.
Es ist natürlich aüßerst fragwürdig, ob man eine Band nach einer CD, die gerade mal 17 Minuten dauert, fair und vollständig beurteilen kann. Das jetzige Fazit ist: GOING NOWHERE weisen zwar einige gute Ansätze auf, bieten aber letztendlich nichts, was sie aus der grauen Masse den Genres heraushebt. Das kann an der schlechten Produktion liegen, wer weiß. Damit man sich mit dem nächsten Versuch vielleicht ein besseres Bild machen kann, bietet es sich an, die fünf Mannen zu unterstützen. Zum Beispiel in dem man "De-Knowledge" auf der bandeigenen Webpage kauft. Man bekommt zwar kein Meisterwerk geboten, aber der Preis von 3 Euro (+ 1,50 Versand) sollte doch für jeden Rockfan erschwinglich sein.
Anspieltipps: De-Knowledge, Follow The Light
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel