GOJIRA - From Mars To Sirius
Mehr über Gojira
- Genre:
- Extreme Metal
- Label:
- Listenable / Soulfood
- Release:
- 24.10.2005
- Ocean Planet
- Backbone
- From The Sky
- Unicorn
- Where Dragons Dwell
- The Heaviest Matter Of The Universe
- Flying Whales
- In The Wilderness
- World To Come
- From Mars
- To Sirius
- Global Warming
Ich gebe ehrlich zu, als ich das neue GOJIRA-Album das erste Mal gehört habe, saß ich mit staunend offenem Mund vor der Anlage. Die Franzosen zeigen auf "From Mars To Sirius" nämlich, dass es durchaus noch möglich ist, im Extreme Metal neue Wege zu beschreiten bzw. zumindest wie niemand anderes zu klingen.
Zutaten sind dafür der intensive, durchdringende Gesang, der nicht sonderlich hart klingt, aber durch die rübergebrachte Stimmung und vor allem die Leidenschaft von Joe Duplantier extremer klingt als so mancher Drittes-Untergeschoss-Grunzer oder Zehnter-Stock-Kreischer. Der sporadisch auftauchende klare Gesang ist übrigens keinen Deut schlechter. Dazu kommt noch ein Schlagzeuger, der mal gradlinig nach vorn spielt, mal vertrackte Rhythmen seinem Instrument entlockt, die Doublebass kräftig arbeiten lässt und von ganz langsam bis extrem schnell alles draufhat. Was mich aber wirklich durchdrehen lässt, ist die ausgefeilte Gitarrenarbeit.
Die Riffs haben eine enorme Durchschlagskraft, sind aber sehr eingängig und fesseln den Hörer an die Anlage. Und zum Schluss schaffen es GOJIRA mit Leichtigkeit, immer wieder ruhigere Parts oder Momente in ihre Lieder einzubauen, ohne dass es langweilig wird oder die Musik an Härte oder Intensität verliert. Heraus kommen dabei Stücke wie das wunderbar melancholisch-melodische Zwischenspiel 'Unicorn', das aggressive, zwischen Blasts und treibenden Passagen schwankende 'Backbone', das schleppend-intensive 'Where Dragons Dwell', das mit ruhigem Anfang und aggressivem Schluss aufwartet und der mit einer Widerhakenmelodie ausgestattete Abschlusstrack 'Global Warming'. Aber eigentlich ist jeder Song eine Klasse für sich, Ausfälle gibt es einfach nicht.
"From Mars To Sirius" ist einfach ein fesselndes, bärenstarkes Extreme-Metal-Album, das jedem Fan intensiver, origineller Klänge gefallen sollte. Definitiv ein Highlight im Jahr 2005!
Anspieltipps: Ocean Planet, Flying Whales, To Sirius, Backbone, Unicorn
- Redakteur:
- Herbert Chwalek