GOLDSMITH - Of Sound And Fury
Mehr über Goldsmith
- Genre:
- Heavy Rock Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- MDD Records
- Release:
- 28.05.2022
- Inherit The World
- When A Soul Leaks Black
- The Parade Of Euphoria
- Demons Of Your World
- For Those With The Dreams That Were Crushed
- Hero
- Higher, Further, Faster
- The Reprise
Willkommen zurück, Michael!
Kennt ihr noch BLACKEND, die Band um den Gitarristen und Sänger Michael Goldschmidt, die sich 1992 gründete und bis zu ihrem Split zehn Jahre später drei doch recht schmucke Alben irgendwo im Heavy- und Thrash-Metal-Cosmos veröffentlicht hat? Nun, von Goldschmidt selbst hat man nach dem 2001er Album "The Last Thing Undone" im Blues Rock wesentlich mehr gehört, war er doch mit BERNARD ALLISON auf Tour. Doch auch im klassischen Rock-Segment gab es mit dem 2013er "Shut Up And Rock" sowie "Fire", von 2016, weitere Appetithappen aus seinem Hause. Und nun kehrt der Sinsheimer mit seiner quasi selbstbetitelten Combo GOLDSMITH und seinem neuesten Heavy-Rock-Gebräu namens "Of Sound And Fury" zurück ans Tageslicht.
Um es gleich vorwegzunehmen: Der gute Michael schielt zwar nicht mehr allzu deutlich ins Thrash-Milieu, bietet aktuell dennoch viele Momente, die an seine damalige BLACKEND-Zeit erinnern. Zusammen mit dieser Mixtur aus klassischem Rock und den unverkennbaren BLACKEND-Metal-Einflüssen verleiht genau dies dem GOLDSMITH-Debüt den Reiz. Nostalgiker und Underground-Romantiker werden mit den Ohren schlackern, wenn sie Goldschmidts charakteristischem Stimmchen in Kombination mit seinem Gitarrenspiel und brandneuen Songs hören. Gemeinsam mit Dominik Schweizer am Bass und Christoph Brandes an der Schießbude, der auch gleich das ganze Ding produziert, gemischt und gemastert hat, hat er eine durch und durch coole Metal-Scheibe am Start.
Ein zeitgemäßer, knackiger Sound, eine geschmackvolle Symbiose aus Heavy Thrash und Hard Rock, eine ordentliche Ladung amtlicher Ohrwürmer wie dem harten 'Inherit The Wind'-Opener und 'Higher, Further, Faster' sowie gelungene Ausreißer, wie sich das nach und nach aufbauende 'Demons Of Your World' und die Mid-Tempo-Hymne 'Hero', machen Spaß, Freude und geben so mancher Autofahrt in diesen Tagen den nötigen Pfiff. 'When A Soul Leaks Black' ist kalt wie eine Hundeschnauze, besinnlich geträumt wird mit 'For Those With The Dreams That Were Crushed' und abschließend gibt es mit 'The Reprise' einen spritzigen Rocker, der vor allem von seiner Gitarrenarbeit lebt. Bei nur acht Stücken hätte der eine oder andere Track zusätzlich jedoch nicht geschadet. Dennoch: Dank zeitlosem Heavy Rock, einer glasklaren Produktion, der unverwechselbaren GOLDSMITH-Handschrift und reichlich Abwechslung gelingt Michael mit "Of Sound And Fury" ein durch und durch tolles Album, das definitiv angecheckt werden sollte.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp