GOLDSMITH - Shut Up And Rock
Mehr über Goldsmith
- Genre:
- (Southern) Hard Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Neuwerk 13 Records
- Release:
- 16.07.2013
- Shut Up And Rock
- Waiting For A Better Day
- Get It Done
- Train Of Life
- The Rat In a Cage
- Lost
- The Story Of You
- Just A Dream Away
- Stripped Down To The Core
- Before My Love Is Gone
Vielleicht nicht gleich Gold, aber zumindest vergoldet!
Der Freiburger Gitarrist Michael Goldsmith hat seinem aktuellen Album einen sehr treffenden Titel gegeben: "Shut Up And Rock". Ja, das ist zumindest für die erste Hälfte des Silberlings das richtige Motto. Das hat Drive und geht direkt in die Beine! Wer hätte das gedacht? Denn Michael ist kein Unbekannter, hat bekanntermaßen früher bei der deutschen Thrash-Kapelle BLACKEND die Saiten bearbeitet. Nur was vor zwölf, fünfzehn Jahren noch als jugendlich-ungehobelter Thrash seinen Ausdruck fand, zeigt heute eine wohlige Balance zwischen Verve, Gefühl und Groove. Goldsmith zeigt sich reifer und hat Ungestüm gegen Feinsinn getauscht – zumindest im direkten Vergleich –, und steht nun breitbeinig im Hard Rock klassischer Art, der sich sogar einmal im Blues manifestiert.
Die zehn selbst kompinierten Songs zeigen den Deutschen und seine Mitstreiter variabel und mitreißend, mal mehr Wert legend auf Power wie im Titeltrack, mal wie in 'Train Of Life' auch mal balladesk mit einem speziellen Augenmerk auf Gesangsmelodien oder groovend wie in 'Stripped Down To The Core'. Mein Favorit ist aber 'Just A Dream Away', in dem zerbrechlich-spannende Verse in einen Classic-Rock-Refrain münden, der nicht mehr aus dem Ohr will.
Insgesamt möchte ich das Mitteldoppel aus dem gediegenden 'Lost', das nach einigen Durchläufen als einziger Song langweilig wird, und der nachfolgenden Ballade 'The Story Of You' als Durchhänger bezeichnen. Allerdings sind es die anderen acht Stücke auf alle Fälle wert, angetestet zu werden, so dass ich die beiden mittelmäßigen Lieder verzeihen kann. Liebhaber handgemachten Rocks und klassischer Keyboard-Klänge sollten hier unbedingt ein Ohr riskieren, denn "Shut Up And Rock" enthält einige hohe Dosen guter Laune und eignet sich sowohl für den Tanz durch die Küche, den Skatabend, wie auch für die nächste Party.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Frank Jaeger