GOLGOTHA - New Life
Mehr über Golgotha
- Genre:
- Doom-Death-Metal
- Label:
- Metal Age/ Twilight Vertrieb
- Release:
- 06.01.2006
- Forever Gone
- Never, Never Again
- Trapped In Two Worlds
- Repentance
- I Am Lost
- Broken Emotions
- Need You
- New Life
- Knife Edge
- Lake Of Memories (2005 version)
Hinter dem Bandnamen GOLGOTHA stehen Grunzbarde Dave Rotten und seine spanischen Kollegen, die mit "New Life" das erste Lebenszeichen seit der 98er Veröffentlichung "Elemental Changes" und damit ihr mittlerweile drittes Album auf den Markt bringen. Musikalisch bieten sie uns Doom Metal, der eine mehr als depressiv-melancholische Stimmung verbreitet. Wenn das die Vorgabe zu diesem Werk war, haben GOLGOTHA alles richtig gemacht. Hier ist drin, was auf der Verpackung steht.
Leider haben es die Spanier aber nicht so sehr mit Abwechslung und zündenden Ideen. Recht einfallslos und monoton schleppen sich die zehn Songs durch die Boxen, so dass sich auch beim Hörer eine Depression ankündigt, ob der nicht enden wollenden 45 Minuten. Nichts gegen Doom Metal oder Death-Metal-Vocals, aber alles bitte mit Esprit. Schlagzeuger Carlos Dominguez scheint ebenfalls irgendwann während den Aufnahmen eingeschlafen zu sein und auch die Gitarristen können locker nebenbei noch telefonieren, ein Bier trinken und den Ball hochhalten. Alles nicht gerade wirklich neu und erreicht gerade einmal Demoniveau.
Dabei beweist man mit 'Never, Never Again', bei dem ein Zacken zugelegt wird, dem megaschleppenden 'I Am Lost' oder mit Abstrichen auch bei 'Broken Emotions', dass es und wie es gehen könnte. Der Rest ist jedoch ein Einheitsbrei. Klar, Doom Metal lebt von seiner Langsamkeit und der düsteren Stimmung, aber gerade dann muss man mit Kreativität und einem Gespür für Melodien, die auch locker gebrüllt werden können, an die Sache herangehen. Es reicht eben nicht, das Tempo ständig unter 100 zu halten, tiefe Akkorde stehen zu lassen und vom Ende der Welt zu singen.
Die Produktion der Scheibe ist recht passabel, ändert aber nichts am mehr als enttäuschenden Gesamteindruck. Nach acht Jahren Sendepause hätte man von GOLGOTHA ein paar mehr Highlights erwarten dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst Liebhaber dieser Musik Gefallen an "New Life" haben werden. Schade, das war nix.
Anspieltipps: Never Never Again, I Am Lost
- Redakteur:
- Chris Staubach