GOOD CHARLOTTE - Fast Future Generation (DVD)
Mehr über Good Charlotte
- Genre:
- Punkrock
- Label:
- Sony BMG
- Release:
- 22.12.2006
- Introduction
- What Is The Concert
- Crowds In Japan
- First Show
- That Show Sucked
- Fashion Talk
- Benji DJ
- Trying To Make That Record
- Problems With Celebrities
- 2nd Show
- Billy The Artist
- Caffeine
- Justin Davies
- Paul The Producer
- Live 8
- Bullet Train
- Found My Inspiration
- Last Show
- End Credits
Dies sei schon vorab klar gestellt: Wer bei "Fast Future Generation" mit einer Konzert-DVD im klassischen Sinne rechnet, wird enttäuscht sein. Vielmehr handelt es sich bei diesem Silberling um einen Dokumentarfilm, der die amerikanischen Melodic-Punkrocker GOOD CHARLOTTE auf ihrer 2005er-Japan-Tournee hautnah begleitet.
Regisseur und Produzent Marvin Scott Jarrett hat die fünf jungen Wilden hautnah mit seiner Kamera begleitet und dabei ein höchst interessantes und vielschichtiges Portrait der Band entstehen lassen. Mal in schwarz-weiß, mal in Farbe gehalten präsentiert Jarrett die Musiker so intensiv wie man sie bisher wohl noch nie erleben konnte. Sei es im Taxi, auf dem Flughafen, in der Garderobe oder bei Interviews mit japanischen Medienvertretern und selbstverständlich auf der Bühne bleibt der Filmemacher dem Fünfer immer hautnah auf den Fersen, ohne dabei aber jemals peinlich oder gar voyeuristisch zu werden. Abgerundet wird das Ganze von Interviewsequenzen und kurzen Live-Aufnahmen oder Beobachtungen bei den vielen Meet-And-Greets der Band mit ihren Fans. Insgesamt gelingt es Jarrett auf diese Weise ein höchst sensibles und differenziertes Bild einer Band zu zeichnen, die alles andere ist als eine plumpe Punk-Kapelle oder eine hohle Teenie-Hype-Band.
So zeigt er die Musiker beispielsweise dabei, wie sie es mit großem psychologischem Geschick verstehen, bei einem Fan-Treffen völlig hysterisch gewordene, in Tränen ausbrechende Mädels wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen, statt die Situation eskalieren zu lassen. Ebenso zeigen viele Kapitel dieses Doku-Streifens auch die nachdenklichen Seiten der Bandmitglieder. Es ist das klare Bewusstsein aller, dass eine Rockstar-Karriere durchaus endlich ist, so dass Paul zum Beispiel parallel zu den GOOD CHARLOTTE-Aktivitäten jeden Freiraum nutzt, sein Ziel zu erreichen, sich einmal als Filmmusik-Komponist bzw. -Produzent zu etablieren. Oder Billy, der sein zweites Talent, das Comiczeichnen, bereits schon jetzt erfolgreich als zukünftige Existenzgrundlage ausbaut. Der extrem engagierte Einsatz der Bandmitglieder für das LiveAid-Projekt oder die häufigen intensiven Diskussionen vor allem Benjis mit Journalisten, Fans und Außenstehenden mit dem Ziel, auf soziale Missstände in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen wirken nie aufgesetzt, sondern glaubwürdig und wirklich überzeugend.
Natürlich kommt in den 90 Minuten auch die Musik nicht zu kurz. So werden alle großen Hits wie 'The Truth', 'Say Anything', 'Emotionless', 'Predictable', 'The Chronicles Of Live And Death', 'We Believe', 'The World Is Black' etc. mehr oder weniger lang an- aber fast nie ausgespielt - es ist eben, wie oben schon erwähnt, keine Konzert-DVD. Einzige Ausnahme ist das herrliche Finale des Rundlings, ihr größter Hit 'Lifestyle Of The Rich And The Famous', das in voller Länge vor fanatischem Publikum dargeboten, den grandiosen Abschluss eines auch für Nicht-Fans sehr unterhaltsamen, informativen und dabei zu keiner Zeit langweiligen Dokumentarfilms bildet.
Ausstattung:
DVD-Video
Laufzeit: 90 Minuten
Sprache: Englisch, Untertitel in 5 Sprachen möglich
Extras: keine
FSK: 12 Jahre
- Redakteur:
- Martin Rudolph