GOODBYE JERSEY - Entertain Me!
Mehr über Goodbye Jersey
- Genre:
- Punk Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Long Beach Records (Broken Silence)
- Release:
- 15.04.2011
- Angels & Western Waves
- Minutes Like Bombs
- Mike
- 14 Years
- Backbite
- Why Desperate
- Doin Fine
- Cassandra
- Here We Go
- Go On
- Kill Your Tv
- Zombie Shuffle
- The Living Dead
- Radio Sux
- Wasteland
California Skatepunk made in St. Pauli!
So schnell kann's gehen: Erst 2009 formiert lassen GOODBYE JERSEY aus der Hansestadt einer angesehenen EP ("Tastes Like Shit") auch schon ihr reguläres Debüt folgen und treffen damit voll und ganz den Nerv des zuletzt nicht wirklich verwöhnten Skatepunk-Publikums. Unbeschwert, lässig und oftmals auch sehr flott präsentieren die Jungs aus St. Pauli ein wirklich starkes Potpourri aus Punk Rock, Ska und Melo-Core und liefern damit genau den Stoff, der in den 90ern die Bühnen zum Einsturz brachte, heute aber nicht mehr am Fließband produziert wird.
Mit "Entertain Me!" dürften sich dabei vor allem Liebhaber von PENNYWISE und NOFX angesprochen fühlen, zumal die 15 Hymnen größtenteils absolut nicht unpolitisch sind. Gesellschaftsrelevante Themen frisch und unverbraucht aufbereitet: Das ist die Spezialität des norddeutschen Quintetts, und damit verursachen sie über die Gesamtdauer des durchaus wörtlich zu nehmenden "Entertain Me!" einfach nur gute Laune.
Das Material ist dabei schnell verinnerlicht, auch wenn die Band gerade im mittleren Part des Albums zunehmend aufs Tempo drückt. Doch für Abwechslung ist dennoch permanent gesorgt, sei es nun in beschwingten Nummern wie 'Mike' oder kurzen Ska-Punk-Exkursen, wie die Band sie in 'Kill Your TV' vollzieht. Natürlich beanspruchen die Herren aus dem anrüchigen Hamburger Stadtviertel dabei keine wirkliche Eigenständigkeit für sich, dafür sind die kalifornischen Vorbilder über die gesamte Distanz einfach viel zu stark präsent. Doch die angenehme Ausstrahlung, die jederzeit spürbare Energie und schließlich auch die vielen hymnischen Refrains machen den Mangel an Innovation schnell wieder wett und verwandeln "Entertain Me!" zum bis dato angenehmsten Vertreter der diesjährigen Skatepunk-Saison. Da darf man also schon gespannt sein, ob auch Fat Mike von den fünf Gesellen erfahren wird. Denn eine typischere Blaupause für den Fat-Wreck-Zirkus könnte es eigentlich kaum geben!
Anspieltipps: 14 Years, Why Desperate?, Kill Your TV
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes