GOODTIME BOYS - Rain
Mehr über Goodtime Boys
- Genre:
- Hardcore
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Bridge Nine Records (Soulfood)
- Release:
- 23.05.2014
- Washout
- Wallflower
- Doubt
- Life Moves
- Dandelion
- Hypocrisy
- Cloudbursts
- Moral Decay
- Daydreaming
- Folsom
- Newspaper Sky
- Downpour
Schön trauriger Melodic Hardcore aus dem UK für Freunde von MORE THAN LIFE und DEPARTURES.
Düsterer und melodischer Hardcore aus England ist auch 2014 noch wichtig. Nach beliebten Bands wie den DEAD SWANS, THE LEGACY, MORE THAN LIFE oder in jüngerer Zeit UP RIVER und DEPARTURES, sollten nun auch die GOODTIME BOYS mehr Beachtung bekommen. Dabei helfen könnte das Debütalbum "Rain".
Was GOODTIME BOYS den meisten anderen Bands der Szene voraus hat, ist der Einsatz von vereinzelten, klar gesungenen Passagen, wie beim Opener 'Washout'. Sonst bedient man sich der gleichen Stilmitteln wie MORE THAN LIFE und DEPARTURES. Das heißt, dass der Hörer hier düster-melodischen Hardcore geboten bekommt, der natürlich nicht ohne die nötigen JOY DIVISION- und THE SMITHS-Einflüsse in der Gitarrenarbeit auskommt.
'Life Moves' ist dafür ein erstklassiges Beispiel. Flotte Hardcore-Parts wechseln sich mit kleinen Einsprengseln aus dem Indie-Sektor ab.
Auch wenn man sich bei derselben Palette wie die genannten Bands bedient, muss man fairerweise sagen, dass GOODTIME BOYS noch nicht ganz an die Klasse eben jener Formationen herankommt. Die Engländer befinden sich auf einem guten Weg, doch fehlt es mir etwas an der Intensität. Daher will noch keine Gänsehaut aufkommen, wie es bei der gesamten "Teenage Haze" von DEPARTURES etwa der Fall ist. Fans der genannten Bands sollten sich allerdings "Rain" von den GOODTIME BOYS anhören.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Sebastian Berning