GORGOSAUR - Lurking On Corpses
Mehr über Gorgosaur
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Memento Mori
- Release:
- 25.04.2016
- Basement Funeral Hymn
- Terror Incarnate
- IN darkness They Come Crawling
- Body Snatchers
- Pyromaniac Narrations
- Lurking Among Corpses
- Gashes And Demise
- The Antropophagus
- Burial Of Rats
- Death Is Psychosomatic
Typisches schwedisches Old-School-Gemörtel!
Bands wie GORGOSAUR konnte man Mitte der 90er in Schweden zuhauf antreffen. Rumpeliger, zum Teil punkiger Death Metal stand schon seinerzeit hoch im Kurs, und offenkundig hat sich daran bis heute nicht viel verändert. Auf ihrer neuen Platte haben die Skandinavier sich durch den Wust der Einflüsse zwischen CARNAGE, DISMEMBER, ENTOMBED und stellenweise auch MERCILESS gekämpft, um die besten Elemente auch für das eigene Material aufzugreifen. Und auch wenn "Lurking On Corpses" über weite Strecken einfach nur eine relativ stumpfe Abfolge schwedischer Old-School-Mörteleien ist, so ist das Feeling in den zehn Songs doch ganz klar sehr angenehm.
Der Zwiespalt, mit dem GORGOSAUR sich auseinandersetzen muss, besteht nämlich weniger in der musikalischen Darbietung als viel mehr in der ziemlich mauen Variation in den zehn Titeln. In den meisten Fällen geht es ziemlich flott voran, ein paar kurze Breaks verhindern zwar die absolute Eintönigkeit, aber aus kreativer Perspektive von einem aufregenden Werk zu sprechen, würde "Lurking On Corpses" am Ende größer machen, als die Scheibe in der Summe ist.
Umgekehrt kann man allen Fans der skandinavischen alten Schule bedenkenlos anraten, den Test bei den üblichen Streaming-Formaten zu machen, bei denen das Material von GORGOSAUR ebenfalls freigeschaltet ist. Die Band macht nicht viel falsch, sie hat eben nur kein eigenes Gesicht. Und wer sich daran nicht stört, bekommt ein Album unter vielen, aber eben eines, das von Entschlossenheit gezeichnet ist. Auch ohne eigene Identität...
Anspieltipps: Body Snatchers, Burial Of Rats
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes