GORGOT - Schmerzkiller
Mehr über Gorgot
- Genre:
- EBM / Industrial
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Danse Macabre (ALIVE)
- Release:
- 20.08.2010
- Dauerzustand Mensch
- Gott Hasst Uns
- Zerschneiden
- Schmerzkiller
- Der Wahnsinn
- Vor Dem Tod
- Die Ewigkeit
- Synapsenfick
- Organismus
- Frieden Durch Krieg
- Nur Ein Witz
- Versklavt
- Gummi Und Gas
- Kollektiv
- Monster
- Nancy
- Schmerzkiller (Smashed By Xotox)
Stumpfe Lyrik, ansprechende Sounds.
Wohlmöglich muss man wirklich tief in die Materie vertieft sein, um die Sinninhalte der EBM-Lyrik nachvollziehen und vor allem liebgewinnen zu können. Ist dies nicht der Fall, scheint eine Abneigung - der aktuelle Fall macht dies überdeutlich - eine logische Konsequenz. Denn die militanten Sätze, die hier munter als Samples eingeworfen werden und den stimmigen Industrial-Mix zu einer ziemlich eigenartigen Chose machen, könnte man als Freund spannender Kompositionen auch problemlos missen.
Kommen wir also zur Musik, denn hier dürfen sich Freunde besagter Sounds auf einen sehr ausgewogenen Bastard aus flotten Synthie-Flächen, treibenden Beats, überzeugenden Breaks und einfach guten, wenn auch nicht zu aufdringlichen Melodien freuen. GORGOT variieren ständig, spielen mit Tempo, Dynamik und vor allem mit ihren sphärischen Elementen, die teils aggressiv, teils auch träumerisch in die Songs eingebaut werden. Erstaunlich ist vor allem, dass die Individualität bei einer Masse von 17 Kompositionen nicht verloren geht. Die Songs stehen für sich, überzeugen aber auch für sich - ja wäre da dieser Unsinn mit den Sprachfetzen nicht, die GORGOT genauso wie viele andere Kollegen wahllos in das klangliche Gewand ihrer Songs eingekleidet haben. Hier scheiden sich dann nämlich die Geister...
Andererseits: Stücke wie 'Gott hasst uns', 'Organismus' und 'Monster' sind der lebhafte Beweis dafür, dass EBM-Sounds alles andere als langweilig sein müssen, gerade dann, wenn sie in der gebündelten Masse auftreten. Und das sollte selbst für diejenigen gelten, die mit elektronischen Outputs ansonsten nicht sonderlich viel anfangen können!
Anspieltipps: Die Ewigkeit, Gott hasst uns, Monster
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes