GOST - Behemoth
Mehr über GosT
- Genre:
- Elektro
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Blood Music
- Release:
- 07.04.2015
- Beyond
- Genesee Avenue
- Night Crawler
- Master
- Reign In Hell
- Tongue
- Without A Trace
- Ripper
- Bathory Bitch
- Sacrament
- Behemoth
Elektronische Retro-Sounds mit schockigen 80's-Horror-Synthies
Streng genommen sind diese Seiten sicherlich die falschen, um das neue Material von GosT vorzustellen - denn außer purer Elektronik und einigen Retro-Wave-Sounds hat die Band nichts am Start, was auch nur im entferntesten unter Rock, Metal oder dergleichen laufen könnte. Warum die Combo dennoch ein Forum bekommt? Nun, weil das Material ihrer neuen Scheibe gar nicht mal so uninteressant ist, sich geschickt zwischen soundtrackartigen Tastenflächen und coolen Horror-Effekten hin und her bewegt und dabei über weite Strecken einen wirklich guten Eindruck hinterlässt - jenseits des Tellerrands versteht sich!
"Behemoth" beginnt allerdings noch sehr zögerlich und gar nicht sonderlich erträglich. Nach dem Intro 'Beyond' folgt mit 'Genesee Avenue' nämlich ein ziemlich biederer Klimper-Song, der für die weitere Gefolgschaft schlimmste Befürchtungen weckt. Doch bei GosT bereinigt sich alles wieder wie von selbst. Die Synthies und Keyboards erzeugen Spannung, manchmal schaffen sie gar eine nachdenkliche Atmosphäre, später wird es dann aber auch aufregend und lebendig. Höhepunkt ist zweifelsohne der Rausschmeißer 'Behemoth', der irgendwo im 80's-Horror-Soundtrack-Segment seinen Platz finden könnte, nur leider drei Dekaden zu spät dran ist. Dennoch: Hier zeigt sich, welche Effekte die Band zu erzeugen vermag, sofern sie nur in Experimentierlaune ist.
Nichtsdestotrotz muss man schon knallharter Elektro-Liebhaber sein, um sich überhaupt erst auf dieses Album einlassen zu können. Das Label macht es Einsteigern aber denkbar einfach und bietet die Scheibe auf der Bandcamp-Page zum kostenlosen Anschnuppern an!
Anspieltipps: Behemoth, Bathory Bitch
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes