GOTHIC - Underground
Mehr über Gothic
- Genre:
- Power Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Loud Rage Music
- Release:
- 20.01.2024
- Copil Rebel
- Underground
- Centrul Soareluil
- Animal
- Nascut Din Foc
- Ceasul Rau
- Suvoiul
- Frati
- Avatar
Eigensinn bringt Spannung - auch oder vor allem im "Underground".
Klangtechnisch ist das neue Album von GOTHIC sicherlich nicht "Underground". Die rumänische Kapelle hat stattdessen einige moderne Zutaten in ihren vertrauten Power-Metal-Cocktail eingeschenkt und sich in der recht langen Zeit seit dem letzten Album deutlich weiterentwickelt. Im Vergleich zum 2017 erschienenen "Demons" experimentieren die Osteuropäer deutlich offensiver mit aggressiveren Vocals, vernachlässigen aber keinesfalls ihre Basis, von der aus GOTHIC in alle erdenklichen Richtungen experimentiert. So gibt es auf "Underground" Elemente aus der heimischen Folklore, einige fast schon Metalcore-taugliche Gitarrenwände, Annäherungen an den Death Metal, zuletzt aber vor allem auch wieder tolle Hooklines, die GOTHIC im Power Metal erdet - nur eben mit einem progressiveren Twist in den neun frischen Kompositionen.
Gewöhnungsbedürftig ist einzig der etwas rauere Gesang, der vor allem in den melodischen Passagen nicht immer jede Note trifft. Sobald der Aggressionspegel jedoch steigt und die Rumänen mit Nachdruck und reichlich Energie den eingeschlagenen Kurs verlassen, ist auch hier nichts Kritisches anzumerken - im Gegenteil: Gelegentlich wünscht man sich sogar noch mehr stilistische Grenzgänge in den extremen Sektor, weil die Band hier wirklich souverän agiert.
Aber auch in den teils verspielten, klassischen Metal-Arrangements ist GOTHIC deutlich gewachsen, sortiert die vielseitigen Einflüsse richtig gut und überzeugt nicht nur mit feinen Melodien, sondern vor allem auch mit vielen coolen Breaks, die das Explosionspotenzial der Platte weiter steigern. Vielleicht fehlen den Herren am Ende nur ein paar Übernummern, die den Anker auslegen und GOTHIC etwas schneller in der First Class des europäischen Metals etablieren könnten. Doch umgekehrt ist es dieser besondere Charme des etwas verspielteren Ansatzes, der "Underground" erst so sympathisch macht. Das quasi-Comeback, das nach einigen internen Rückschlägen so lange hat auf sich warten lassen, kann auf jeden Fall überzeugen und eine weitere Lanze für den lebendigen rumänischen Underground brechen. Gerne darf es auf diesem Niveau weitergehen, denn spätestens jetzt ist GOTHIC absolut konkurrenzfähig.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes