GOTTHARD - Homegrown - Alive in Lugano (Limited Digipak)
Mehr über Gotthard
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Nuclear Blast (Warner)
- Release:
- 30.09.2011
- Intro
- Unspoken Words
- Gone Too Far
- Top Of The World
- Need To Believe
- Hush
- Unconditional Faith
- Acoustic Medley 2010
- Shangri La
- I Don't Mind
- Heaven
- The Oscar Goes To
- Lift U Up
- Leo Vs. Steve [Guitar-/Vocal-Solo]
- Sister Moon
- Anytime Anywhere
- The Train (unreleased Studio track)
- Let It Rain (Millenium Show Lugano Dec. 1999)
- Acoustic Medley 1999 (Millenium Show Lugano Dec. 1999)
- One Life, One Soul (Millenium Show Lugano Dec. 1999)
- Hey Jimi (Millenium Show Lugano Dec. 1999)
- One Year (Interviews / Epk)
Ehrerbietung auf höchstem Niveau
Es ist gerade ein Jahr her, da verlor die Rock-Szene mit Steve Lee einen absoluten Ausnahmesänger durch einen unglaublich tragischen Unfall. Doch die Schweizer GOTTHARD haben sich entschieden, dieses Unglück nicht als das Ende der Band zu begreifen, sondern werden mit einem neuen Sänger weitermachen.
Zuvor wird sich noch in allerbester Manier von Steve Lee verabschiedet - mit einem der letzten Gigs, den der sympathische Frontmann bestritten hat. Und das in Lugano, der Heimatstadt der Band. Entsprechend ausgelassen ist natürlich die Stimmung bei der Band und den Fans, die Steve Lee multilinguistisch auf Italienisch, Englisch und stellenweise auch Französisch unterhält.
Die Setlist konzentriert sich naturgemäß auf das letzte, starke Studioalbum "Need To Believe", das gleich fünf Nummern ins Rennen schickt, vergisst darüber hinaus aber nicht die Standards der Band, wie die grandiose Cover-Version von 'Hush', 'Sister Moon', oder ein feines Akustik-Medley mit den Schmusesongs.
Die Herren spielen wie aus einem Guss, Steve Lee singt hervorragend und der Härtegrad ist insgesamt höher, als man vielleicht vermuten würde. Von Hausfrauen-Rock kann hier nicht die Rede sein.
Zum Abschluss gibt es mit 'The Train' noch eine bislang unveröffentlichte, noch von Steve Lee eingesungene Nummer, die auch einzeln als Single zu haben ist. 'The Train' ist eine schöne, akustische Komposition, aber sicher kein Höhepunkt in der langen Diskographie der Schweizer.
Klar ist, dass Fans der Band diesen würdevollen Abschied eintüten sollten, sofern sie es nicht längst getan haben. Rest In Peace, Steve. Alles Gute, GOTTHARD.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk