GOV'T MULE - Déjà Voodoo
Mehr über Gov't Mule
- Genre:
- Southern Rock
- Label:
- Atorecords / Soulfood
- Release:
- 28.02.2005
- Bad Man Walking
- About To Rage
- Perfect Shelter
- Little Toy Brain
- Slackjaw Jezebel
- Wine And Blood
- Lola Leave A Light On
- Silent Scream
- No Celebration
- Mr. Man
- My Secret Reality
- New World Blues
- Slackjaw Jezebel (live)
- Thorazine Shuffle (live)
- About To Rage (live)
- Perfect Shelter (live)
- Beautifully Broken (live)
GOV'T MULE können auf eine gut zehnjährige Bandgeschichte zurückblicken. Ihr neues Album "Déjà Voodoo", welches in den Staaten bereits letztes Jahr erschienen ist, ist das erste im aktuellen Line-up, das neben den beiden Bandgründern Warren Haynes (g./voc.) und Matt Abts (dr.) nun auch Keyboarder Danny Louis und Bassist Andy Hess als permanente Mitglieder ausweist. Nach dem Tod von Bassist Allen Woody im Jahr 2000 ist diese Scheibe die erste Veröffentlichung von GOV'T MULE, bei der die ganze Band in Sachen Songwriting involviert war. Haynes und Woody (R.I.P.) sind bzw. waren im Übrigen Mitglieder der ALLMAN BROTHERS. Die Musik, die GOV'T MULE spielen, lässt sich am ehesten als progressiver Southern Rock mit Jazz- und Fusion-Elementen beschreiben. Doch was sich unglaublich kompliziert und anstrengend anhört, entpuppt sich zumindest auf "Déjà Voodoo" als geniale Mischung verschiedener Stile, die jedoch gut nach vorne losgeht und schlichtweg rockt und groovt wie Sau! Dann sind da aber auch soulig entspannte Momente. Und auch Blues hört man klar heraus. Hat die Band früher ihre Songs zunächst live erprobt und dann aufgenommen, hat man sich diesmal dafür entschieden, gleich den Weg ins Studio zu suchen, um einen möglichst frischen und unverbrauchten Sound zu präsentieren. Während Stücke wie 'Perfect Shelter' geradezu aus den Siebzigern zu kommen scheinen, überrascht die Band mit Songs wie dem treibenden 'Mr. Man' oder dem ruhigen 'Silent Scream', die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Stück 'Little Toy Brain' beispielsweise atmet wiederum den Blues und 'Lola Leave Your Light On' ist ein straighter Rocker, der sowohl Southern Rock als auch klassischen Rock der Marke THE WHO oder LED ZEPPELIN vereint. Alles in allem ist "Déjà Voodoo" ein abwechslungsreiches und qualitativ sehr hochwertiges Album geworden, das der Band sicherlich viele neue Fans bescheren wird. Negative Aspekte kann ich beim besten Willen nicht finden ...
Wer mehr über diese faszinierende Band und ihre wirklich einzigartige Musik erfahren möchte, dem sei an dieser Stelle die überaus umfangreiche und informative Bandpage wärmstens ans Herz gelegt. Schön, dass es noch wirklich innovative und einzigartige Bands da draußen gibt.
Ach ja, in Europa erscheint die Scheibe als Doppel-CD. Die Bonus-Scheibe enthält fünf Live-Stücke mit knapp vierzig Minuten Spieldauer von einem Konzert in Chicago im Herbst 2004. So bekommt der geneigte Käufer auch gleich einen netten Eindruck von den überragenden Live-Qualitäten von GOV'T MULE, zumal die Sound-Qualität ebenfalls erste Sahne ist. Dass bei dieser Band die Stücke live zum Teil völlig anders klingen, brauche ich wohl nicht extra erwähnen ... Ein optimales Package!
Anspieltipps: About To Rage, Pefect Shelter, Lola Leave Your Light On, Silent Scream, Mr. Man, About To Rage (live), Beautifully Broken (live)
- Redakteur:
- Martin Stark