GOV'T MULE - Stoned Side Of The Mule
Mehr über Gov't Mule
- Genre:
- Blues Rock
- Label:
- Mascot Records / Provogue
- Release:
- 27.05.2022
- Under My Thumb
- Monkey Man
- Doo Doo Doo Doo Doo (Heartbreaker)
- Paint It Black
- Angie
- Ventilator Blues
- Shattered
- Wild Horses
- Bitch
- Slave
- Play With Fire
- Can't You Hear Me Knocking
- Brown Sugar
Wunderbares Tribut an die größte britische Rockband aller Zeiten.
Als großer Fan der ROLLING STONES tue ich mich mit Coverversionen der großen Hits und Klassiker aus der Feder von Mick Jagger und Keith Richards immer etwas schwer, denn nur selten schaffen es selbige, auch nur in die Nähe der Coolness der britischen Rock-Urväter zu kommen. Wenn sich allerdings die Amerikaner GOV'T MULE an selbigem Experiment versuchen, werde ich dann doch hellhörig, immerhin haben Warren Haynes und seine Mitstreiter bereits auf "Dark Side Of The Mule" absolut unwiderstehliche Versionen des PINK FLOYD-Katalogs abgeliefert und damit schon eine "uncoverbare" Band erfolgreich gecovert. Ihre Reise durch den STONES-Kosmos, die bereits am 31. Oktober 2009 live im Tower Theater außerhalb von Philadelphia mitgeschnitten wurde, erscheint nun unter dem Titel "Stoned Side Of The Mule" erstmalig als CD und auf allen Streaming-Plattformen.
Los geht es mit 'Under My Thumb', das Haynes, Matt Abts, Danny Louis und Jorgen Carloss recht dicht am Original interpretieren, gleichzeitig aber auch den typischen GOV'T MULE-Sound in die Nummer integrieren. Noch besser kommt selbiger im "Let It Bleed"-Deepcut 'Monkey Man' zur Geltung, der dem Quartett auf den Leib geschneidert zu sein scheint und vor allem die Stärken von Warren Haynes perfekt in Szene setzt. Und so wird mir recht schnell klar, dass "Stoned Side Of The Mule" wirklich eine extrem unterhaltsame Angelegenheit werden könnte. Begünstigt wird das Hörvergnügen auch dadurch, dass die Amerikaner einen herrlichen Querschnitt durch den Katalog der STONES abliefern, der weder die ganz großen Hits scheut, noch Fan-Favoriten wie 'Bitch' oder 'Play With Fire' ignoriert. Letztgenannte funktionieren dann auch in meinen Ohren in der GOV'T MULE-Interpretation am besten, vielleicht auch weil nicht jedes Detail der orginalen Arrangements so tief in meinem Gedächtnis verankert ist wie bei den ganz großen Klassikern. Dennoch überzeugen auch 'Angie', 'Wild Horses' oder das unsterbliche und herrlich bluesig interpretierte 'Paint It Black' in den hier vorliegenden Versionen.
Mein persönlicher Favorit aus der Hit-Fraktion bleibt aber der Abschluss mit 'Brown Sugar', das selbst Jagger und Co. in den letzten Jahren nicht mehr so überzeugend und beschwingt auf die Bühne bringen, wie es die Blues-Rocker hier tun. Den Höhepunkt der Platte markiert der braune Zucker aber dennoch nicht, denn hier hat für mich 'Ventilator Blues' ganz klar die Nase vorne. Mit seinem entspannten Shuffle und Platz für Haynes Slide-Gitarre passt aber auch diese Nummer von "Exile On Main Street" den MULE-Musikern praktisch wie ein maßgeschneiderter Anzug. Einziger Ausfall bleibt so für mich 'Shattered', dessen entspannter Vibe der Gesangsdarbietung in der Coverversion als heiserer und etwas zu flotter Rocker komplett untergeht.
Trotzdem ist "Stoned Side Of The Mule" nach "Dark Side Of The Mule" ein weiteres Album, das dem Werk einer legendären Rockband mehr als amtlich Tribut zollt. Mit welcher Selbstverständlichkeit und Detailverliebtheit der Vierer, der selbst ja schon über einen stattlichen Songkatalog verfügt, die STONES-Tracks hier auf die Bühne bringt, ist schon fast ein wenig unglaublich. Andererseits ist GOV'T MULE nicht umsonst vielleicht die talentierteste und vielseitigste Band im gesamten Blues-Rock-Sektor unserer Zeit. Also, wer GOV'T MULE oder die ROLLING STONES mag, darf hier folgerichtig bedenkenlos zuschlagen!
- Redakteur:
- Tobias Dahs