GRAI - Mlada
Mehr über Grai
- Genre:
- Folk Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Noizgate Records
- Release:
- 19.09.2014
- Beard
- Hunt
- Mlada
- Hugging The Storm
- Hay Harvest
- Get Back
- I Will Sow My Sorrow
- Fortress
- Outro
- In The Arms Of Mara (Bonus Track)
- Fish (Bonus Track)
Überzeugender Folk Metal aus Russland<br />
"Mlada" ist bereits das dritte Album von GRAI, einer russischen Folk-Metal-Band und für alle Fans des Genres mehr als empfehlenswert. Denn die fünf Musikerinnen und Musiker machen hier eigentlich alles richtig, was man im Folk Metal richtig machen kann. Sie bieten elf klar und transparent produzierte Stücke, die allen Instrumenten ausreichend Raum bieten, was bei Flöten, Dudelsäcken, Geigen und klassischem Metal-Instrumentarium schon so manchen Produzenten zur Verzweiflung getrieben haben dürfte.
Dabei erinnert man häufiger an die Genre-Vorreiter SKYCLAD oder auch KORPIKLAANI und weniger an die zahlreichen Melodic-Death-Metal-Bands mit folkigen Keyboardmelodien, die sich auch gerne hinter dem Banner Folk Metal versammeln. Der Gesang wird vor allem von einer Sängerin dominiert und die männlichen Grunzgesänge sind dankenswerterweise recht unauffällig, könnten für meinen Geschmack aber auch gerne ganz eingestellt werden. Dazu gibt es eher thrashige Riffs und eben sehr stark gespielte Folk-Instrumente, die die einzelnen Lieder tragen.
Gesungen wird auf Russisch, wobei die Songtitel in Englisch angegeben sind, so dass auch unbedarfte Hörer wie ich zumindest einen Hinweis darauf bekommen, worum es gehen könnte. Das Repertoire reicht von ungestüm und schnell bis zur gefühlsseligen Ballade mit schluchzenden Geigen und nimmt zum Glück Abstand von den ewigen Saufliedern, die gerade die letzten KORPIKLAANI-Alben etwas eintönig werden ließen. Wer aber die ersten drei Alben der Finnen und das Gesamtwerk von SKYCLAD mag, der sollte "Mlada" unbedingt einmal eine Chance geben, er könnte eine neue Lieblingsband entdecken.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst