GRAILKNIGHTS - Dead Or Alive (EP)
Mehr über Grailknights
- Genre:
- Metal
- Label:
- Intono/Rough Trade
- Release:
- 18.03.2016
- Dead Or Alive
- Crimson Shades Of Glory
- Rise Of The Black Knight
- Fuel The Flame
- Superhero Medley
Holding Out For A Hero
Wer nach Superhelden sucht, muss nicht in die Kinos, um Ryan Reynolds oder Paul Rudd zu sehen, sondern kann seinen Blick auch nach Grailham-City schweifen lassen, um sich mit den GRAILKNIGHTS-Helden erneut auf die Suche nach dem heiligen Gral zu begeben. Diesmal handelt es sich jedoch um ein recht kurzes, aber dafür umso spannenderes und abwechslungsreicheres Abenteuer, da die neueste Veröffentlichung der Hannoveraner lediglich fünf Songs beinhaltet.
Hat "Calling The Choir" bereits zwei Jahre auf dem Buckel, soll "Dead Or Alive" als Mundwässrigmacher für das kommende Album fungieren. Und das gelingt der EP auch voll und ganz. Heroisch, episch und in gewissem Maße auch selbstironisch ziehen die Melo-Death-Power-Helden wieder los, um die einheimische Musiklandschaft einzunehmen und mit leichtem Augenzwinkern uns vor Bösem zu beschützen.
Das klappt mit dem eingängigen Titeltrack und 'Crimson Shades Of Glory' mit Hilfe von VAN CANTO auch recht gut, der Song hat Pfiff, eine gute Produktion und macht zusammen mit dem 'Rise Of The Black Knight'-Todesknüppel eine in sich stimmige und gute Figur. Obwohl 'Fuel To Flame' speziell die Melodie-bewusste Fanschar ansprechen dürfte, will der vierte EP-Track nicht so recht ins Gesamtkonzept passen. Dies macht jedoch das abschließende Medley, dass die fünf Helden in Strumpfhosen auch gut und gerne live zum Besten geben.
Summa sumarum versüßt "Dead Or Alive" die Wartezeit zum nächsten Studiohappen und macht Appetit auf eine abermalige GRAILKNIGHTS-Live-Darbietung. Auch wenn in ferner, ferner Zukunft die Superhelden-Thematik irgendwann nicht mehr die Neueste sein wird, lohnt es sich immer nach Hannover-City zu schielen, um fünf vermeintlich normalen Bewohnern bei ihren Heldentaten zuzusehen.
- Redakteur:
- Marcel Rapp