GRAND MAGUS - Wolf's Return
Mehr über Grand Magus
- Genre:
- Doom
- Label:
- Rise Above
- Release:
- 23.05.2005
- Kingslayer
- Nine
- Blodörn
- Wolf's Return
- Blood Oath
- Järnbörd
- Repay In Kind
- Hämnd
- Ashes
- Light Hater
- Wolf's Return Part II
Mit GRAND MAGUS meldet sich eine außergewöhnliche Band zurück, deren letztes Werk "Monument" 2003 eine eigenständige Mischung aus Doom und bluesigen Stoner-Sounds kredenzte.
Jetzt kehrt der Wolf also zurück und die Schweden um Mastermind Janne "JB" Christofferson legen ein ordentliches Pfund hin. Angefangen beim tollen Cover über die stilvollen Songtitel bis hin zum arschcoolen Gesang von JB stimmt hier alles.
Der Opener 'Kingslayer' rockt gleich im Midtempo los und macht deutlich, dass GRAND MAGUS zunehmend klassischen Heavy Metal in ihren Sound einfließen lassen. Nur eben gepaart mit klassischen BLACK SABBATH-Zitaten. Wesentlich zähfließender kommt 'Nine' daher und verbreitet eine mystische Atmosphäre, passend zu den Texten, die sich unter anderem mit skandinavischer Mythologie beschäftigen.
Die Songs sind insgesamt kompakter als auf "Monument" und werden zusätzlich durch kurze Instrumentals aufgelockert. Bei den schnelleren Songs wie 'Blood Oath' kommen auch Assoziationen zur anderen Band von JB auf, den SPIRITUAL BEGGARS. Allerdings gehen GRAND MAGUS deutlich heavier vor und sind dem Metal sehr viel näher als dem Stoner Rock.
Die Schweden haben insgesamt ihren Sound erweitert, was puren Doomheads eventuell sauer aufstoßen könnte, dafür aber neue Fans aus dem klassischen Metal anlocken dürfte. Ich für meinen Teil bin begeistert über die Entwicklung der Band und hoffe, dass sie nun auch mit Live-Auftritten Werbung für sich machen werden.
Anspieltipps: Kingslayer, Nine, Ashes
- Redakteur:
- Kilian Fried