GRAVE DIGGER - 25 To Live (DVD)
Mehr über Grave Digger
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Nuclear Blast / Warner
- Release:
- 14.10.2005
- Passion (Intro)
- The Last Supper
- Desert Rose
- The Grave Dance
- Shoot Her Down
- The Reaper
- Paradise
- Excalibur
- The House
- Circle Of Witches
- Valhalla
- Son Of Evil
- The Battle Of Bannockburn
- The Course Of Jacques
- Grave In The No Man's Land
- Yesterday
- Morgane Lefay
- Symphony Of Death
- Witchunter
- The Dark Of The Sun
- Knights Of The Cross
- Twilights Of The Gods
- Rebellion
- The Grave Digger
- Rheingold
- The Round Table
- Heavy Metal Breakdown
Bereits Anfang des Jahres hatten GRAVE DIGGER angekündigt, dass sie ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem ganz besonderen Release feiern werden. Dass dabei eine weitere DVD (die zweite nach "Tunes Of Wacken") herauskommen solte, stand fest, nur der Aufnahmeort musste noch gefunden werden. Die Band entschied sich schließlich für die Directive Hall in Sao Paolo, wo man am 7. Mai dieses Jahres eine einmalige, zweieinhalbstündige Show spielte, die man getrost zu den Sternstunden der Bandkarriere zählen kann.
Vor einer begeisterten brasilianischen Menge performten die Mannen um Aushängeschild Chris 'Reaper' Boltendahl sämtliche Hits aus 25 Jahren GRAVE DIGGER und noch ein bisschen mehr. Insgesamt 27 Songs wurden an diesem Abend dargeboten, was gleichbedeutend mit der Tatsache ist, dass neben bekannten Standards wie 'Knights Of The Cross', 'Excalibur', 'Rebellion' und 'The Dark Of The Sun' auch rarer Stoff zum Zuge kam. Stücke wie 'Symphony Of Death', 'Yesterday' und 'The Curse Of Jacques' haben in letzter Zeit nur selten den Weg in die Setlist des deutschen Quartetts gefunden, wurden aber in Sao Paolo trotzdem sehr tight gespielt.
Auf der DVD kann man sich schließlich ein Bild von diesem geilen Abend machen und zusehen, wie GRAVE DIGGER nach allen Regeln der Kunst abgefeiert werden. Boltendahl hat das Publikum von Anfang an fest in der Hand und wirkt angesichts der Rahmenbedingungen auch besonders motiviert. Das schelmische Grinsen setzt der Sänger mit der Reibeisenstimme aber dennoch zwischendurch immer wieder mal auf. Die Performance seiner Band ist überraschend souverän. Überraschend deswegen, weil sich die Saitenfraktion sehr bewegungsfreudig zeigt und wirklich sehr gut mit der ungewohnt großen Bühne zurechtkommt. Das hat man aus Wacken noch ganz anders in Erinnerung. Doch auch der Mann an vorderster Front ist ständig in Bewegung.
Bleibt noch das Publikum, und da reicht es eigentlich schon, noch einmal gesondert auf den Veranstaltungsort hinzuweisen. Die Leute singen wirklich jede Note mit, sei es jetzt bei neuen Sachen wie 'Grave In The No Man's land' und 'Desert Rose' oder aber bei Urzeit-Klassikern wie 'Shoot Her Down' und der obligatorischen Zugabe 'Heavy Metal Breakdown'. Bei diesem speziellen Event harmonierten Zuschauer und Band wirklich perfekt miteinander, und da kommen einem teilweise schon Bilder von irgendwelchen alten IRON MAIDEN-Homevideos ins Gedächtnis - und das ist keine Übertreibung. Ergo macht die DVD alleine schon wegen der besonderen Atmosphäre eine Menge Spaß.
Leider kann die Aufarbeitung des digitalen Silberlings da nicht so ganz mithalten, zumindest was die Bildqualität betrifft. Das Bild wirkt an vielen Stellen verrauscht und kontrastarm, und das ist bei dem phänomenal guten Livesound schon sehr schade. Auch die Wechsel zwischen den einzelnen Kameraeinstellungen sind nicht immer fließend, und es ruckelt manchmal ganz schön. Was bei den in bester Stummfilm-Manier zusammengebastelten (aber im Grunde genommen unnötigen) Anfangsszenen, welche die Reise und die Ankuft der Band in Brasilien dokumentieren, noch charmant wirkt, stellt sich anschließend als einziges Minus einer ansonsten sehr gelungenen Jubiläumsveröffentlichugn heraus. Als Fan muss man trotz dieser kleinen Schwäche aber definitiv zuschlagen, denn qualitativ und auch quantitativ ist "25 To Live" ein echtes Schmankerl. Dabei sollte man sich mal nach der edlen DVD/CD-Ausgabe umsehen, denn hier gibt es für einen sehr geringen Aufpreis auch noch die Doppel-CD im schmucken Digibook als Extra.
Fazit: GRAVE DIGGER feiern Geburtstag, und bei diesem geilen Konzert feiert man gerne mit!
- Redakteur:
- Björn Backes