GRAVE DIGGER - Pray (EP)
Mehr über Grave Digger
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Napalm/SPV
- Release:
- 28.11.2008
- Pray
- Overkill (MOTÖRHEAD-Cover)
- My Blood Will Live Forever
- When The Sun Goes Down
Ein schöner Vorgeschmack auf die kommende Langspielplatte der um Gitarrist Thilo Hermann verstärkten Grabschaufler.
Es kommt ein neues Zeitalter der Aufrüstung auf uns zu: Die Amerikaner wollen Raketen in Polen stationieren, die Russen ebensolche in Königsberg und die Teutonen-Metal-Legende GRAVE DIGGER holt sich einen zweiten Gitarristen ins Boot. Dabei handelt es sich um keinen Geringeren als um Thilo Hermann, der seine Meriten mit großartigen Truppen wie FAITHFUL BREATH, RISK und RUNNING WILD verdient hat und somit für das von den Grafschauflern bediente Genre die besten Referenzen mitbringt.
Die neue EP "Pray" gibt ihm die Möglichkeit, sich den Fans von Uncle Reaper & Co. vorzustellen, und das gelingt nach meinem Eindruck prächtig. Das Titelstück glänzt mit knackigem Riffing und messerscharfen Leads und zeigt, dass Manni Schmidt und Thilo Hermann hervorragend miteinander harmonieren. Der Sound ist rauher und kantiger als zuletzt und bietet der rockigen Hymne, die auch auf dem im kommenden Jahr erscheinenden Studioalbum "Ballads Of A Hangman" zu hören sein wird, das perfekte Soundgewand, das gerade im Solobereich die Gitarre großartig zur Geltung kommen lässt.
Wer neben dem Bedürfnis zur Überbrückung der Wartezeit auf die Langspielplatte weitere Gründe braucht, sich die EP zu besorgen, dem sei gesagt, dass hierauf neben dem starken Titelstück ganze drei Songs zu finden sind, welche nicht auf dem kommenden Album zu hören sein werden: Zum einen das MOTÖRHEAD-Cover zu 'Overkill', das hervorragend zur Band passt und dem die Truppe im vorliegenden Soundgewand einige neue Facetten entlockt. Dazu kommen die komplett exklusiven Eigenkompositionen 'My Blood Will Live Forever' und 'When The Sun Goes Down': Einmal ein kompromisslos rhythmischer Banger mit riesigem Refrain und einmal ein sehr typisches DIGGER-Riffstück mit ACCEPT-Schlagseite und prägnanten Keys und Chören, das nicht ganz das hohe Niveau der übrigen Stücke hält, aber auch nicht großartig abfällt.
Aus meiner Sicht ist diese EP für jeden Hobbyschaufler eine lohnende Anschaffung, die GRAVE DIGGER wieder spannender präsentiert als auf den letzten beiden regulären Studioalben und daher die Vorfreude auf das kommende Album deutlich wachsen lässt.
Anspieltipps: Pray, My Blood Will Live Forever
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle