GRAVE DIGGER - Yesterday 2006 (EP)
Mehr über Grave Digger
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Locomotive / Soulfood
- Release:
- 29.09.2006
- Yesterday (2006)
- The Reaper's Dance
- No Quarter (LED ZEPPELIN-Cover)
- Yesterday (Orchestral Version)
Nach knapp zehn Jahren ohne Single-Auskoppelung wagen sich die Gladbecker Metal-Veteranen von GRAVE DIGGER mal wieder an eine kleine Silberscheibe mit vier Songs, die es dieses Mal ordentlich in sich hat und die Vorfreude der Fans der Grabschaufler auf das für Januar 2007 anvisierte neue Album deutlich erhöhen dürfte.
Beim Titelstück handelt es sich nämlich um eine sehr gelungene Neueinspielung der gleichnamigen Ballade 'Yesterday' vom 1984er-Debütalbum "Heavy Metal Breakdown", die wirklich überzeugen kann, was vor allem am hier streckenweise ungeahnt melodischen Gesang Chris Boltendahls liegt. Hauptsächlicher Kaufanreiz für die Sammler sollte jedoch der typische GRAVE DIGGER-Stampfer 'The Reaper's Dance' sein, der exklusiv für diese MCD aufgenommen wurde. Dazu gibt's noch die ebenfalls gut arrangierte Coverversion zu LED ZEPPELINs 'No Quarter', bei der man Chris stimmlich anfangs kaum wieder erkennt. Die ist zwar nicht ganz exklusive, da sie schon auf einem Tributalbum an LED ZEP vertreten war, doch das werden viele DIGGER-Fans nicht besitzen, so dass das Stück die Wertigkeit der EP definitiv erhöht. Den Abschluss macht dann eine komplett orchestrierte Alternativversion des Titelstücks, die sich sehr stark vom Original unterscheidet, so dass auch dies der Attraktivität der Veröffentlichung für Sammler zuträglich ist.
Der limitierten Auflage der EP wird zu alledem noch eine DVD mit einem kompletten Mitschnitt vom spanischen "Rock Machina Festival 2001" beiliegen, über die ich euch leider nichts erzählen kann, da sie mir nicht vorliegt. Dennoch kann ich dem geneigten GRAVE DIGGER-Fan bei einem fairen Preis definitiv zur Anschaffung des Scheibchens raten, haben wir mit der Ballade 'Yesterday' und dem LED ZEPPELIN-Cover doch zwei Stücke, welche die Band von sehr ungewohnten Seiten zeigen, und dazu mit 'The Reaper's Dance' eine schöne, traditionelle und vor allem exklusive Schaufler-Nummer, die kaum ein Fan wird missen wollen. Eine DVD - welche Aufnahme-Qualität sie auch immer haben mag - ist dazu immer ein netter Bonus, so dass eingefleischte Anhänger wohl kaum an "Yesterday 2006" vorbei kommen werden.
Anspieltipps: Yesterday 2006, The Reaper's Dance
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle