GREEN DAY - iTre!
Mehr über Green Day
- Genre:
- Punk Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Reprise (Warner)
- Release:
- 07.12.2012
- Brutal Love
- Missing You
- 8th Avenue Seranade
- Drama Queen
- X-Kid
- Sex, Druges & Violence
- Little Boy Named Train
- Amanda
- Walk Away
- Dirty Rotten Bastards
- 99 Revolutions
- The Forgotten
Jetzt wird es langsam langweilig...
Butter bei die Fische: "iUno!" war ein nettes Album, welches lockerere GREEN DAY-Kost bot als die beiden Konzeptalben, die das Trio vorher aufgenommen hat. "iDos!" bot wenig Überraschungen und unterschied sich in seiner musikalischen Ausrichtung nur marginal von seinem Vorgänger. Vielleicht kann der abschließende dritte Teil der Albumtrilogie mehr überzeugen als der verhaltene Mittelteil.
Etwas epischer sollte "iTre!" ausfallen, sozusagen eher an "American Idiot" erinnern als an "Dookie". An sich ist das schon einmal schade. Und auch hier wird die Ankündigung nicht wirklich vollends erfüllt. Es gibt zum dritten Mal die allseits beliebte GREEN DAY-Ware. Mal poppiger, mal rockiger, ab und an sogar leicht dreckig. Großes Rockkino ist allerdings nicht dabei. Selbst Die-Hard-Fans sollten nach einem Hördurchgang des letzten Drittels der Trilogie erkennen, dass GREEN DAY es geschafft haben auf drei CDs drei Mal das Gleiche abzuliefern. Viel Standard, wenig Aufregendes und noch weniger Neues. Leichte 60er-Sounds gepaart mit netten Backgroundvocals sind 2012 absolut nichts Neues, genauso wenig wie für die Band selber.
Es ist mittlerweile ziemlich ermüdend zum dritten Mal in wenigen Monaten ein solches Album zu hören. Zwar hatten GREEN DAY schon immer hier und da nette Nummern, aber bei drei Releases innerhalb von weniger als fünf Monaten, darf einem erlaubt sein, einmal erschöpft auszuatmen. Zwar ist der Mittelteil nicht schlecht, aber mich langweilt die ganze Trilogiekiste dann doch langsam. Die Band hätte ein Album veröffentlichten sollen mit den besten Liedern, die sich hier nun auf drei Silberlingen inmitten von viel daherplätscherndem Material tummeln.
Zwei, drei nette Tracks wie etwa 'Dirty Rotten Bastards' oder 'Drama Queen' sind zwar auf "iTre!" vertreten, insgesamt ist es aber zu wenig. Nicht nur auf diesem Werk, sondern auch auf das ganze Konzept der Trilogie bezogen. Schade, aber "Use Your Illusion" von GUNS N' ROSES hat leider auch nicht nur Hits, dafür aber herausstechendere als GREEN DAY.
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Sebastian Berning