GRENOUER - Life Long Days
Mehr über Grenouer
- Genre:
- Modern Metal
- Label:
- Locomotive Music
- Release:
- 20.06.2008
- Indecent Loyality
- Addicted To You
- Taken Off The List
- With No Concern
- Away From Now
- Finding The One
- Off The Back of Others
- The Unexpected
- Employed Beggar
- Re-Active
- Patience
GRENOUER bleiben ihrem Status als die russische Antwort auf FEAR FACTORY treu - allerdings haben sich die Osteuropäer in Sachen Härtegrad noch lange nicht besänftigen lassen!
Die russische Metal-Infrastruktur ist nach wie vor ziemlich mäßig, wenn nicht sogar richtig schlecht ausgebaut, was es den wenigen mutigen Acts aus dem kalten Norden noch einmal ungleich schwerer macht, international endlich mal ein Bein auf die Erde zu bekommen. Eine der wenigen, verzweifelt kämpfenden Bands aus dieser riesigen Region sind die Jungs von GRENOUER, deren thrashiger Industrial-Sound schon seit einiger Zeit als die adäquate Antwort auf den Qualitätsverfall bei FEAR FACTORY gilt. Nach jahrelangem Kampf hat die Band nun endlich einen europaweiten Vertrieb gefunden, mit dessen Hilfe man sich selbst, aber auch der angeschlagenen heimischen Szene auf die Sprünge zu helfen gedenkt. Doch ob dies mit "Life Long Days" tatsächlich gelingen kann?
Die Russen sind jedenfalls clever genug, an ihrem angestammten Sound festzuhalten und mit traditionellen Werten den Durchbruch vorzubereiten. Also musiziert man mitunter progressiv und deftig und begibt sich damit nicht selten auch ins Fahrwasser solcher Kapellen wie MESHUGGAH. Gerade im rhythmischen Abteil sind die Parallelen stets präsent, wenngleich man bei GRENOUER bei weitem nicht so verschachtelt, sondern insgesamt eher zielstrebig und straight arrangiert und komponiert.
Dementsprechend nimmt die Musik auch von den ersten Sekunden an einen mächtigen Drive auf, der sich immer wieder auf die Anfangstage von Cazares und Co. beruft, mitunter aber noch eine Spur organischer aus den Boxen schallt. Nummern wie 'Away From Now' und 'Re-Active' bieten in diesem Zusamenhang zum Beispiel einige rockige Gitaren auf, während es in 'Addicted To You' die warme Atmosphäre ist, welche die partielle Loslösung vom Industrial-Sound ziemlich souverän vollzieht. Richtig interessant wird es aber erst, wenn die Arrangements eine kleines bischen experimenteller ausfallen, wie etwa im hypnotischen 'The Unexpected' oder im kontrastreichen 'Employed Beggar', welche in den Schlussminuten erst die tatsächliche kompositorische Genialität dieser Band ans Tageslicht bringen. Vergleichbar damit sind einfach Sachen wie 'With No Concern' und selbst das mit einem Mördergroove ausgestattete 'Off The Back Of Others' nur anständiges Schaulaufen!
Folgerichtig dürfte dann auch niemand darüber erstaunt sein, dass "Life Long Days" sich in kürzester Zeit zu einem echten Hochkaräter mausert. Die Russen haben ihr Handwerk verstanden und ein Album zusammengestellt, welches man von den verbliebenen FEAR FACTORY-Jungs in dieser Brillanz kaum mehr erhoffen darf. Deren Fans sind daher auch als Erste angesprochen, wenn es um die Investition geht. Eine bessere Alternative als GRENOUER wird man nämlich in diesem Sektor derzeit kaum finden!
Anspieltipps: The Unexpected, Employed Beggar, With No Concern
- Redakteur:
- Björn Backes