GREY WATERS - Below The Ever Setting Sun
Mehr über Grey Waters
- Genre:
- Dark Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eisenwald Tonschmiede
- Release:
- 22.02.2010
- Prelude
- Say Goodbye
- Below The Ever Setting Sun
- The Truth In Your Eyes
- Broken
Düstere Ohrschmeicheleien aus der Tonschmiede.
So rasch man in die Welten von GREY WATERS eingetaucht ist, so ruckartig wird man auch wieder aus der verträumten Stimmung, die die neue EP "Below The Ever Setting Sun" anbietet, herausgerissen. Das Duo kreiert einige herrliche Klangflächen, mischt das Ganze mit Melodien, die teilweise auch dem Gothic Rock hätten entstammen können, und klingt dabei gleichzeitig lebendig und introvertiert, dass man ganz schnell von den dezent arrangierten Klangwelten fasziniert ist, die sich auf dieser Platte aufbauen - und ebenso schnell wieder verschwinden.
Das Dilemma an "Below The Ever Setting Sun" ist schlicht und einfach, dass das Werk zu kurz geraten ist. In gerade mal fünf Stücken bekommt man einen Einblick in die melancholische Gedankenwelt, lässt sich von den Harmonien hinreißen, freut sich derweil über die versteckten Hooks, wünscht sich aber letzten Endes einfach mehr.
Geht es indes um den ersten Eindruck, können GREY WATERS bedingungslos punkten. Mit 'Say Goodbye' und dem wunderschönen 'The Truth In Your Eyes' hat man zwei Kompositionen am Start, die den beiden kreativen Köpfen hinter GREY WATERS einige Wege öffnen sollten - auch wenn vielleicht zu bemängeln ist, dass die Ansätze hier stellenweise sogar in den Pop-Bereich abdriften. Aber diese Unbeschwertheit ist für die Songs lediglich profitabel und macht sie schließlich erst zu dem, was sie sind: echte Ohrschmeichler.
Man darf also gespannt sein, was GREY WATERS künftig aus ihren Möglichkeiten machen. Mit "Below The Ever Setting Sun" ist eine erste Marke gesetzt, die den Maßstab für weitere Releases schon recht hoch ansetzt!
Anspieltipps: Say Goodbye, The Truth In Your Eyes
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes