GREYDON FIELDS - Room With A View
Mehr über Greydon Fields
- Genre:
- Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 20.08.2013
- Letters
- He Is Me
- Fireflight
- To The Sea
- Leave This Planet
- Cathedrals (Prayer To God)
Darauf kann man aufbauen.
Nun, da hat Patrick Donath, seines Zeichens Sänger und Gitarrist von GREYDON FIELDS, genau dem richtigen Mann auf dem Rock Hard Festival 2014 das Debüt seiner Band in die Hand gedrückt. Denn die folgenden sechs Stücke der Ruhrpottler sprühen vor Metal und gefallen dem Verfasser dieser Zeilen doch richtig gut. Und auch wenn an manchen Stellen noch einige Verbesserungmöglichkeiten bestehen, so kann sich "Room With A View" im Großen und Ganzen doch sehen lassen.
Geboten bekommt man neben einem tollen Artwork eine düstere Mischung aus knackigem US Power Metal und thrashigem Heavy Metal, die zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise langweilig wird. Keine Passage gleicht der vorangegangenen, die vier Essener legen viel Wert auf Abwechslung und eine markante ICED EARTH-meets-METALLICA-Schlagseite ist auch unverkennbar. Das mag man gut oder schlecht finden und GREYDON FIELDS ruhig mangelnde Innovativität vorwerfen. Doch gerade in ihren Anfangstagen darf bzw. sollte man sich ruhig an gewissen Aushängeschildern orientieren. 'To The Sea', 'Leave This Planet' oder auch mein persönlicher Liebling auf dieser Erstlings-EP 'Firefight' sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache. Und auch in puncto Produktion musste man schon weitaus Schlimmeres ertragen: Die Riffs kommen saftig und das Druming von Ritschie Vinti sauber aus den Boxen und auch Donath macht auch als Sänger eine gute, weil zu dem metallischen Sound passende Figur.
Wenn GREYDON FIELDS zukünftig doch mehr Mut zur eigenen, innovativen Stärke beweist und die wertvollen Grundpfeiler, die auf "Room With A View" fraglos vorhanden sind, auch auf Albumlänge abliefern kann, dürfte man mit noch kommenden Werken den einen oder anderen Staubkorn aufwirbeln können.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp