GRIEF OF EMERALD - Christian Termination
Mehr über Grief Of Emerald
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Listenable Records
- Alas, Spiriti Sancti
- The Almighty Is Rising
- Raped By The Servant Of God
- Scum Of The Earth
- The Cause
- Christian Termination
- Deformed Imaginations
- Consumed By Fire
- Those Who Bear The Mark
- Humanity's Fall
Vorhang auf für eine weitere Folge der Serie "Unbekannte Band liefert mit drittem Album einen echten Hammer ab". Okay, komischer Name für eine Serie, aber passende Beschreibung für "Christian Termination" von GRIEF OF EMERALD. Nach zwei Gehversuchen mit Namen "Nightspawn" (1998) und "Malformed Seed" (2000) gibt´s mit dem dritten Langeisen ´finest Black Metal made in Sweden´! Ein Album, das von der technischen Klasse her klingt wie von alten Hasen und jenes mit der Frische und Unverbrauchtheit eines Newcomers vereint. Und was sind da für starke Songs drauf. Eingängigkeit pur und allesamt mit Hitpotenzial. Vocals, Riffgewitter, Drums, Melodien - eigentlich alles so wie es sein muss.
Oder anders ausgedrückt, zehn Songs von erstklassigem melodischem Black Metal in den Fußstapfen von DIMMU BORGIR, weil ähnlich professionell gemacht. Sie schaffen es mühelos, eine düstere und bedrohliche Atmosphäre aufzubauen und kommen damit bis dicht an die Werke von DIMMU BORGIR heran. Die Keyboards sind passend eingebaut (nicht zu dominierend und auch nicht zu sehr im Hintergrund), und um ordentlich reinzuknallen, wird auch schon mal ein Death Metal-Riff ausgepackt.
Bei allem Abgefeiere ist aber gerade die Nähe zu DIMMU BORGIR auch gleichzeitig einziger kleiner Kritikpunkt. Natürlich ist es schon eine tolle Leistung, sowohl musikalisch als auch technisch auf ähnlich hohem Niveau zu stehen, aber der Originalitätsfaktor leidet ein wenig darunter. Ich würde zwar auch nicht von einem Plagiat sprechen, aber immerhin sind zahlreiche Parallelen nicht zu überhören.
Nun gut, verlieren wir aber auch nicht aus den Augen, dass GRIEF OF EMERALD hier mit dem dritten Album einen Hammer abliefern, den weit bekanntere Bands aus dem Genre niemals auf die Ketten bekämen. Und wer von flottem und doch melodischem Black Metal nicht genug bekommen kann, wird hier mit Sicherheit fündig. Wem hingegen DIMMU BORGIR zu kommerziell klingen, der sollte vielleicht auch hier die Finger davon lassen. Aber wenn ich von Kommerz spreche, dürfte eigentlich schon klar sein, was für starkes Material sich auf "Christian Termination" befindet. Also, den Namen GRIEF OF EMERALD sollte man sich merken. Man könnte halt höchstens noch etwas mehr Eigenständigkeit vermissen, ansonsten ist das Album nahezu perfekt.
Man kann nur hoffen, dass es diese Band noch bis ganz nach vorne schaffen wird, verdient hätten sie es bei solchen Songs allemal.
Anspieltipps: Alas Spiriti Sancti, Scum Of The Earth, Christian Termination
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer