GRIEVER - Soul Searcher
Mehr über Griever
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 27.05.2016
- Soul Searcher
- Malevolent
- Virulence
- She Is Death
- Liberate
- A Pue Heart
- A Pure Heart (Radio Edit)
Ziemlich gute EP, der es nur an Eigenständigkeit mangelt!
Neue Bands direkt in den Topf der ganz Großen zu schmeißen, ist meist ein risikofrudiges Unterfangen, das ziemlich deutlich nach hinten los geht. Auch GRIEVER erfährt diese unnötige Situation, wird die Band doch schon mit Lobeshymnen überschüttet und als das neue Gegenstück zu TRIVIUM und KILLSWITCH ENGAGE gefeiert, ohne dass die Band überhaupt erst einen einzigen Ton veröffentlicht hat. Warum also so viel Druck ausüben?
Denn gerade im Hinblick auf den aktuellen Output der Jungs aus Bournemouth lässt sich konstatieren, dass die Briten zwar eine Menge Talent mitbringen, zu den besagten Konkurrenten aber längst noch nicht aufschließen können. Zwar gibt es im Mix aus aggressiven Metalcore-Attacken und fast schon Emo-tauglichen Melodien ein paar feine Hooklines, aber für die ganz große Show fehlt GRIEVER definitiv noch der nötige Eigenanteil im Songwriting. Irgendwo zwischen ATREYU und TRIVUM versucht die Band ihr Glück und meistert den Einstieg auch ganz ordentlich, doch haftende Charakteristika legt "Soul Searcher" in der Summe viel zu selten auf den Tisch.
Nummern wie 'A Pure Heart' und 'Soul Searcher' sollten aber Grund genug sein, sich einmal eingehender mit GRIEVER zu beschäftigen, denn die Qualität ist sicherlich vorhanden. Sollte die Band nun auch noch an den entsprechenden Alleinstellungsmerkmalen arbeiten und sich demnächst noch etwas deutlicher von der Masse distanzieren, kann das sicher etwas werden mit dem Sprung nach oben. Aber eben auch erst dann!
Anspieltipps: A Pure Heart, Soul Searcher
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes